Druckschrift 
Karl Helfferich als Währungspolitiker und Gelehrter : Erinnerungen / von Karl von Lumm
Entstehung
Seite
143
Einzelbild herunterladen
 

N,

Vaterlandsliebe in unvergleichlicher Weife zum Ausdruckkommen, liegt in der Natur der Sache. Dafür aber zeugendie das Geldwefen behandelnden Reden von einer tiefen,einzig daftehenden Sachkenntnis auf diefem wichtigen, abernur einem kleinen Kreife zugänglichen Gebiet.

Gegenüber den großen Aufgaben, denen Helfferichfchon als Referent der Kolonialabteilung feine ganze Kraftwidmete, mußte naturgemäß fein Wirken als akademifcherLehrer und Pädagoge in den Hintergrund treten. Ihm,dem Manne der Tat, lag diefe Art rein betrachtenderTätigkeit nicht, bei der Neues nicht gefchaffen wurde.Dazu kam, daß ihm in feiner damaligen Berufsflellungdurchaus die Zeit fehlte, fleh der individuellen Ausbildungfeiner Schüler mit der Hingebung zu widmen, die er anfeinem Lehrer Knapp bewundert hatte und die er fichunter anderen Umfländen fidierlich auch hätte angelegenfein laffen.

"FT 1 s war für Helfferich und die Entwicklung feiner Perfön= WährunJllä lichkeit von großer Bedeutung, daß er gleich zu Anfang P olltlkefeines Berliner Aufenthaltes in nähere Beziehungen zu Gel "^ teLudwig Bamberger trat, der ihm die Wege zu feinerwährungspolitifch=publizifUfchen Tätigkeit geebnet hat undihm bald vertrauensvoll die Führung im Kampf gegen denBimetallismus überließ. Lag doch auch bei diefem bedeutendenManne die Bafis feines geiftigen und praktifchen Schaffensauf dem. Gebiete des Geld= und Bankwefens. Währender aber nach Äbfchluß einer juriftifchen Vorbildung feinenWeg von der Praxis aus angetreten hatte, vom einfachenBanklehrling zum Chef eines Weltbankhaufes aufgeftiegenwar und feine Laufbahn als angefehener Parlamentarierund Politiker, insbefondere als hervorragender Währungs=Politiker befchloß, ift Helfferich einen anderen Weg gegangen,um fchließlich zu dem gleichen Ziele, ja noch darüber hinauszu gelangen. Als er Bamberger kennen lernte, verfügteer zwar über eine umfaffende nationalökonomifche Vor=

143