Print 
Geschichte der Buchdruckerkunst in ihrer Entstehung und Ausbildung : Ein Denkmal zur vierten Säcular-Feier der Erfindung der Typographie ; Mit einer reichen Sammlung in Holz und Metall geschnittener Facsimiles der seltensten Holztafeldrucke, Nachbildungen von Typen alter berühmter Officinen und Proben von Kunstdrucken nach den neuesten Erfindungen unserer Zeit / von Dr. Karl Falkenstein, Königl. Sächs. Hofrathe und Oberbibliothekar, ...
Place and Date of Creation
Page
63
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

Einzelne rylogniphischc Llntter mit Tert.

<!,',

gefertigt hat, wovon Bartsch im ?vi»tr<- (ZraveurIX, 151. zwei anführt.

S.Christus als Wcltrichter" imköniglichen Ornate, mit der Dornenkrone, aufeinem Throne sitzend, die Weltkugel in der linken,den Scepter in der rechten Hand. NechtS vomHeilande erblickt man einen Adler, daS Attributdes Evangelisten Johannes und oben auf einemfliegenden von einem kolossalen Adlerkopfe gehalte-nen BandeSt. Johannes." Auf den beidenKnäufen der Rückseite des ThroneS sitzen mnsici-rendc Engel. Das Blatt ist 13 Zoll 9 Lin. hochund 9 Zoll 4 Lin. breit.

t».Christus am Kreuze", unten Mariaund Johannes aus einem gewürfelten Fußboden,den Hintergrund bildet der Sternhimmel mit Sonneund Mond. Die Unterschrift im größten Missal-charakter iMarin, ihs. Lohnes."

7. Dasjüngste Gericht" im Style derArmenbibel mit der Überschrift:nnod sibi n»is>^serit presentis tempore vite ^ hoc sibi mesoisrrit dum dicetnr ite venite."

8.Ablaßtafel" mit Crncisir und 14 Zei-len deutschen Tert, welcher in Gebetform beginnt:(!) hcrrc ihcsu rriste ich nnpete dich" u. f. w.Alle drei iu der Beckcr'schen Sammlung.

i). Dieh. Jungsrau mit dem Jesus-kinde alsHiin mclskönigi» " aus dem Halb-monde stehend, von Flammen und Strahlen um-geben. In den vier Winkeln anbetende Engel;um daS ganze Bild hangt ein zierlicher Rosenkranz.Unten ist der paraphrasirte englische Gruß, lateinischund deutsch mit Mönchsschrift (im Missalcharakter)iu die Tafel geschnitten. Auf der ersten Colnmncliefet man:

Ave snnctissimn Marin mnter dei rcginnccli portn pnradisi. domin» müdi. Tu esoingulnris mrgo pnrn. tu eöceptn sine peecatoconeepisti Jesum sine mnculn. tu pepcristicreatorem saluntorem mundi. in nuo ego nondnbito. (!)rn pro ine Jesum dilcctum filiumtuum öc libern me nb oinnibus mnlis Aiueu."Die zweite Spalte füllen die Worte:

Gegrisset seyest du nllrrheiligstc Marin dumutier gottes du I.ünigin des himels du port

des pnrndcnß ^ du r»m (statt srnw) der weit ^du bist eine besundere reine .julisrn (stattzungfrnw) du Host empfange .jcs.u» on fund,du holt gebor» den schopfter und belialter derweit ^ darn» ich nit zwift'el. ^itt für michzrsttm dein liebe sn» erlas» mich von olleübel. Amen."Der mit Schreiberzügen verzierte Initiale<!)"(Gcgrüsset) nimmt der Lange nach den Raum vonvier Zeilen ein. DaS Blatt ist 14 Zoll 3 Lin. hochund 9 Zoll 9 Lin. breit.

10.Einfluß der Planeten VenuSund MarS auf die Erde." Den ThiertreiSnmgiebt eine Landschaft mit Bäumen, Flüssen uudeiner Stadt, welche die Erde darstellt. Darüberin halben Figuren VennS in der Franentracht deSfünfzehnten Jahrhunderts, Wasser ans einer höl-zernen Kanne ans den Erdball gießend und MarS im Rittercostnme der damaligen Zeit, den Bogenum die Schnlrer, den Köcher znr Seite, mit einemFcncrgewehr eine Kugel hinabsclneßend. Znr Seitebeider Fignren das gewöhnliche fliegende Band mitden Namenveu.)" undmars" iu Mönchsschrift.Das Blatt ist 5 Zoll hoch uud 3 Zoll » Liu. breit.

11.Achtzehn Darstellungen aus derLeidensgeschichte Jesu " iu Umrissen ans zweiEolnmnen, mit Patronen illuminirt. Jedes Bildhat eine kurze Ausschrist uud eine etwas längereUnterschrift in deutschen Versen. Das Blatt, dessenBilder zum Ans- nnd Zusammenklebe» bestimmtwaren, indem stets zwei Vorstellungen anf einemHolzstocke geschnitten sind, deren Ränder nnd Ver-zierungen genau zusammenpassen (blos die dritteund vierzehnte Darstellung sind einzeln) ist unter-zeichnet :

S. D. zu Augspurg bey Vlrich KnuilyKrieftmalcr in der Incobcr Vorstadt imKleines Sachsen gehlin."

Diese kurze Notiz befmdct sich in dem I. A. Bör-ner'schen AnctionSverzeichnisfe von gebnndcnenBüchern, welche im October und November 1839zu Nürnberg versteigert worden sind (AnhangS. 125, X». 22.).

12.Gebet zum h. Antonius fürHeilung der Kranken." Auf der Rückseite