Druckschrift 
Geschichte der Buchdruckerkunst in ihrer Entstehung und Ausbildung : Ein Denkmal zur vierten Säcular-Feier der Erfindung der Typographie ; Mit einer reichen Sammlung in Holz und Metall geschnittener Facsimiles der seltensten Holztafeldrucke, Nachbildungen von Typen alter berühmter Officinen und Proben von Kunstdrucken nach den neuesten Erfindungen unserer Zeit / von Dr. Karl Falkenstein, Königl. Sächs. Hofrathe und Oberbibliothekar, ...
Entstehung
Seite
195
Einzelbild herunterladen
 

Magdeburg .

Sim. Klentzer. <M. Prandis.

Heidelberg .

Friedr. Misch. 195

Halberstadicnsis et ^Iraiidenburgensis." 1486, inFolio, zu danken haben.

Simon M e il tz e r,

1 4 9 0.

Von diesem wenig bekannten Drucker, den mannicht, wie es oft geschehen, mit Johann Beckenhuboder Bekenhanb, dein bekannten wandernden Meisterverwechseln darf, der bald zu Strafiburg mit Husuer(1473), bald mit Stephan Dold und Georg Nyserzu Würzburg (1479), bald mit Johann Sensen-schmid zu Rcgensbnrg (1485) druckte, besitzt diedeutsche Literatur die zwar kleine aber merkwürdigeascetische Schrift:Put sint de srucn dot sundedc stryden myl den seuen dogenden." Magdeborch,1490. in Quart.

M oritz B r a n d i s,

von 1491 bis 1497,

den wir schon bei Leipzig bald unter diesem Namen,bald als Moritz Brand kennen gelernt haben, drucktehier dieSumma Johannis" in nicdersachsischcrSprache, 1401. in Folio,Pelinüs Klage overJesum" 1492. in Folio, mit Holzschnitten, dieAgenda" im Jahre 1497, in Quart, nud mehrereundatirte theologische Werke von geringerem Um-fange. Aus spaterer Zeit verdienen genannt zuwerden: Matthias Gisecke um das Jahr 1521,Christian Leberecht Faber zu Anfang deS achtzehntenJahrhunderts, Leberccht Gotthold Faber, GabrielGotthilf Faber der Jüngere und Nicolaus Günther,Drucker der vielgclesenen Scriver'schen Werke.

Die altere Typographie Magdeburgs , diesesin kunsthistorischer Beziehung noch nicht in seinervollen Wichtigkeit anerkannten Ortes, harret nochihres Geschichtschreibers. UnS hier auf weitereAuseinandersetzung, als die Nennung der Namen:Michael Lotther, Wilhelm Roß, Andreas Dunkereinzulassen, verbietet die cnggczogene Grenze diesesBuches.

In neuester Zeit hat die Typographie besondersdurch die T hätigkeit und Sachkunde von vier Mannern

in Magdeburg einen hohen Aiisschwung gewon-nen. Diese sind der Hofbuchdrucker Eduard Haucl(anch in Berlin ), Besitzer einer Buch-, Congreve-,Noten- und Kupferdruckerei, ingleichcn einer Guil-lochir- und Graviranftalt, deren Leistungen zu denschönsten ihrer Art gerechnet werden; Nieß K (5omp.,mit tresslich eingerichteter Schriftgießerei, Stereo-typie uud Graviraustalt; Gottsried Wohlfeld, Fabri-kant von Congrevcplatten, durch bunten Farben-druck ausgezeichnet, und (vmamitl Bausch der Jün-gere, Inhaber einer Schrift- und Stereoü'pen-gießcrei, sowie einer Osficin für Vnch - uud Noten-druck. Von den übrigen Typographen verdienennoch Friedrich Faber, Redacteur der Magdeburger Zeitung, Pansa und Zienicndorf genannt zu werden.

Heidelberg .

F r i c d r i ch M i s ch,

von 1485 bis 1497.

Die berühmteUniversitatsstadtHeidelbcrg, welchedurch den liberalen Sinn deS Pfalzgrasen Friedrichdes Siegreichen einen glanzenden Ruf erlangt hatte,pflegte schon im Jahre 1485 die ncne Kunst in ihrenMauern; denn in diesen: Jahre erschien hier daserste mit Zuverlässigkeit nachweisbare Buch unterdem Titel:

Sermones. Hugonis dc prato slorid» deSaintis . Beyde!!,. Z>iccc.ei^xxxv. Fol.Ob Friedrich Misch oder Heinrich ^inoblochtzer die-ses aus 235 Blattern bestehende Werk vollbrachthabe, ist nicht mit Gewißheit zn entscheiden, dader Name des Druckers in dem Buche fehlt. VonSantcmder und Arctin wird gegen Panzer für Fried-rich Misch entschiede». Aloys Schreiber (Heidel-berg und seine Umgebungen. Heidelberg 1811. 8.S. 107 und 173) nennt Hans von Landcnbach denersten Buchdrucker Heidelbergs . Als erste Druck-schrift führt er, wahrscheinlich auf Senkenberg's(Lors>. i'ur. xerm. Vol. 11. §. 8.) Autorität hiu denSpiegel Kcyserlichcr und gemeiner lantrecht"oder den sogenanntenSchmabensvicgel" vomJahre 1472 an, dessen Eristenz Panzer Seite 69