Druckschrift 
Geschichte der Buchdruckerkunst in ihrer Entstehung und Ausbildung : Ein Denkmal zur vierten Säcular-Feier der Erfindung der Typographie ; Mit einer reichen Sammlung in Holz und Metall geschnittener Facsimiles der seltensten Holztafeldrucke, Nachbildungen von Typen alter berühmter Officinen und Proben von Kunstdrucken nach den neuesten Erfindungen unserer Zeit / von Dr. Karl Falkenstein, Königl. Sächs. Hofrathe und Oberbibliothekar, ...
Entstehung
Seite
297
Einzelbild herunterladen
 
  

Wintcrliorg. Kuttcnbcrg. Altcnbcrg.

297

sehr bald überflügelt, ihre Pressen niemals rnhenlassen, wie dies in den spateren Jahrhunderten beiBöhmens kleineren Drnckorten der Fall war, nnd inneuester Zeit sogar Ausgezeichnetes geleistet. Außerden böhmischen Psaltern von 1437, sind besondersnoch Aesop's Fabeln in slavischer Mundart von 1487oder 1483, die zum ersten Male in der National-sprachc erschienene Bibel von 1438, wo JohannPitlick, Severin Kramarz, Johann von Störchen(od' rapuoui) und Matthias vom weißen Löwen(od' b.jleholma) als Unternehmer, ob Verlegeroder Drucker ist unbestimmt, genannt werden, dieKiartymiann " oder die römische Chronik Veneßvon Horzowitz in böhmischer Sprache von 1438 unddasAouiy LaKon" oder Neue Testament von 1498,das erste böhmische Buch ans dem fünszehutcu Jahr-hunderte mit einem gedruckten Titelblatte, der Auf-merksamkeit der Bücherfreunde werth. Mit Anfangdes sechszehnten Jahrhunderts findet man auch eineeigene wohleingerichtetc hebräische Druckerei zu Prag ,sowie in den Jahren 1517-1519 eine von Dr. FranzSkorina übersetzte russische Bibel daselbst ihren Ur-sprung erhielt. Von spateren Druckern mögen hierG. Mclantrich, Severin, Strauß, KosorSky, Nigri-nus, Peterle, Dacziezky, Caper, Ottmar, Sedesan,Czerny, Waldek, Bock, Avam von Weleölawina,Arnold von DobroSlaw, Karl Nosenmültcr, WcntzelSnchy, Julius Gerzäbcck, Norbert Fitzky, KarlHraba, Georg Labaun, Matthias Kaudelka, Verg-schmidt, Ritter von Schönfeld, Spuruy und ganzbesonders die uuteruchmendcn G. Haase, Söhne, diennn auch nebst der Schriftgießerei nnd Stereotypir-anstalt eine Papierfabrik begründet haben, ehrenvollgenannt werden. Hier sind eine Doppelschnellpresse,drei einfache Druckmaschinen, zwölf Stanhope- undvierzehn gewöhnliche Buchdruckerpressen im Gangeund täglich über 200 Menschen beschäftiget.

Winterberg ,

1 484,

ein gcwerbtreibcndcs Städtchen im Prachincr Kreise,sah in seinen Mauern schon 1484Albrrti M»,,niSumma Äe Lucharistia" uudP. Auguvtinilibcr soliloauiorum" entstehen, deren Trucker HausAlacraw aus Passau war.

Knttenb erg.

1 489.

Diese königliche freie Bergstadt im CzaSlaucrKreise hatte schon 1489 eine Osfiein, aus welcherdie zweite vollständige Bibel in böhmischer SpracheM'l.j LesKa" mit Holzschnitten, welche sich vonder ersten (Prag 1488) in der Anordnung derBücher Esdrä unterscheidet, hervorgegangen ist.Als Drucker nennt sich am Schlüsse Martin vonTißnowa. Dieser wurde später wegen seiner Gelehr-samkeit Magister und 1495 sogar Dccan der philo-sophischen Facultät auf der Universität zu Prag .Mit ihm scheint auch die Druckerei dahiu gewandertzu sein. Die Aehulichkeit des Namens gab schonGeorg Crüger'n (Sacr. riwmvr. regn! voll. I^!tvmi«lil1664. 4. 35) zn der lächerlichen Angabc Ver-anlassung, als sei Gutcnberg hier geboren nnd nachdieser Stadt benannt worden, und selbst noch imJahre 1840 haben sich JaroSlaw Wrtatko imWlastimil" (Volksfrcnnd) uno I. Pesice in derPrager Zcitnng durch mißverstaudenen Patriotis-mus alles Ernstes zn einer ähnlichen Beweisführungverleiten lassen.

Altenberg ,

ein Dorf im Czaslaucr Kreise an der mährischenGrenze, spielt in den Annalen der Vnchdrnckcr-knnst von Böhmen eine nicht unerhebliche Rolle.Dr. Caspar StolShagcn, ein gekrönter Dichter undPrediger an der Jglancr St. JakobStirchc, brachteeinen Druckapparat ans seiner Vaterstadt Stendal mit und da er ihn zn Jglau uicht unterbringenkonnte, legte er in diesem Dorfe eine Werkstatt an,in welcher die von StolShagiuS gedichteten Werke:v!>^lin!s oder Acloxil xarenticklj-" (auf den Toddes Freiherrn Heinrich von Walkstein) 1589. in 16.uud Lollu^uuim cui'iüü et «pil'iUiü" 1593. in 12.durch Venedict Frei) gedruckt wurden. VergleicheTlabaez's Bericht in deu neueren Abhandlungen derböhmischen Gesellschaft der Wissenschaften, B. III.S. 140-161.

-Aus anderen kleineren Städten kennt man DruckezuPoczatek 1552; Litomischl 1535; Köni -gingrätz 1618; Lcitmeritz 1626.

38