Druckschrift 
Geschichte der seit dreihundert Jahren in Breslau befindlichen Stadtbuchdruckerey als ein Beitrag zur allgemeinen Geschichte der Buchdruckerkunst : Mit 4 Bildnissen und 4 erläuternden Kupferplatten / [Johann August Barth ; Hr. Geiser ; Hr. Paritius. Johann Ephraim Scheibel [Vorr.]]
Entstehung
Einzelbild herunterladen
 

1abrbunt>erts im -Schreiben des Pergaments aucb zum Buch>drucken bedienen Atollen . so würden die Bücher einen weifbobern Verkaufspreis gehabt haben * als ietzt . da man sieauf Lumpenpapier druckte.

ßöuttenbergs |2ame und seine Kunst bleibe und blübedaber bis in die spätesten Zeiten, als ein immerwährendesöenkmal einer bobern Aussiebt über unsere Angelegenheitenund als ein redender Beweis des seelerbebenden f&laubene.dasz das menschliche !Öefeblecht von -Stufe zu -Stufe emporsteige und vollkommner werde !

-- ! 1J ^J1x^r>^r1j-ifu^j

(?acbstebendes -Signet mit der darüber befindlichen 10n*terscbrift setzten fust und -Scboffer gewöhnlich unter die inihrer Officin gedruckte Werke- allemal auf das letzte Blattund zur Auszeichnung roth gedruckt. Oiese Copie ist eben-falls von dem Exemplar der oben genannten faustischen Bibelvom *Jahr 1462 genommen.

..................... per lobez fust ciué

etpetrü schoiffber de gernsbe^m

........................... Annodili. Q?,

cecc.lxii.