Druckschrift 
Geschichte der seit dreihundert Jahren in Breslau befindlichen Stadtbuchdruckerey als ein Beitrag zur allgemeinen Geschichte der Buchdruckerkunst : Mit 4 Bildnissen und 4 erläuternden Kupferplatten / [Johann August Barth ; Hr. Geiser ; Hr. Paritius. Johann Ephraim Scheibel [Vorr.]]
Entstehung
Seite
68
Einzelbild herunterladen
 

Geschichte der ersten Eresi. Buchdruck erey.

neue Gesangbuch der evangelischen Gemeinden in Schlesien und ausserdem diein den hiesigen Gymnasien und Lehranstalten sowohl deutschen, als lateinischen undpolnischen Schulbücher, Programme, die deutschen und latein. Evangelien, Kate-chismen, Spruchbücher und andre Schriften der Art, die zu bekannt sind , als dasswir sie erst hier dem vollständigen Titel nach anführen dürfen.

- <-<3>o\cr*cr>&^cr\cr*jj\a>1cr>>£^^ -

li. Friedrich Sigismiuid Grass.

- ο - > > - σ - ״ י > ο -

D r jüngste Sohn des obigen D. Samuel Grass, gebohren den 1. Mai 1736. Aucher ward von seinem Vater der Buchdruckerkunst gewidmet und deshalb im J. 1749(den 5. Juny) in der hiesigen Officin zur Lehre aufgenommen. Da die Druckereyaber besonders für seinen Bruder bestimmt war , so gieng er nachher auf das hiesigeElisabethanische Gymnasium und an Michaelis 1755 nach Halle, um Medicin zustudiren. liier empfieng er am Ostern 1758 das Doctordiplom und kam daraufnach Breslau zurück, woselbst ihm seine Mutter nach dem Ableben seines Brudersim October desselben Jahres die Druckerey übergab.

Den 15. Mai 1770 verehlichte er sich mit Caroline Sophie gebohrneOpitz, einer Urenkeltochter der Schwester seines Vaters, der ältesten 1'ochter desKaufmann Lari Engelhard Opitz und Sophie Elisabef gebohrne Mül-ler, mit der er drei Kinder zeugte: 1. Friedrike Sop^ íe den 19. Sept.

1771 , 2. Carl Samuel geb. den 1Z. Nov. 1772, gelben den 12· April 1773.und Juliane Willhelmine Elisabet, geb. ׳ «Ö 2 · Nov1 77 6 ׳

Er starb den 1Z. April 17ZZ.

Nach seinem Tode setzte seine stinterlassne Wittwe die Druckerey fort, bissie dieselbe den 15. Januar 1756 an den nachfolgenden, jetzigen Besitzer der-selben abtrat, der sie bis7a m Jahre 1802 unter der Firma betrieb: ,,Grassesseeligen Erben und ßarth", und von diesem Jahre: Grass und Barth.

G r a ss