Druckschrift 
Aus der Geschichte der englischen Kornzölle / von H. B. Oppenheim
Entstehung
Seite
33
Einzelbild herunterladen
 

33

erstatter erzählt, nach Verlesung dieser Liste hätte eine Stimmegerufen: «Und die Spielkarten!» Worauf Sir Walter Raleigh er-röthet sei, denn die waren eines seiner Monopole. Die Leutewaren damals sehr nervös, denn obgleich im Unterhaus ein pracht-voller Kronleuchter hängt, habe ich da niemals einen Monopolistenerröthen gesehen. Das Protocoll fährt fort: Nach der zweitenLesung rief ein Herr Hakewell, der wahrscheinlich auch zur Liguejener Zeit gehörte: «Fehlt das Brod auf dieser Liste»? «DasBrod», rief ein Anderer, «seltsam» ein Dritter. Merkt Euch wohl,sagte Hakewell, wenn das länger geduldet wird, so kommt auchdas Brod daran! Und das Brod ist daran gekommen, unddarum sind wir hier versammelt!

«So waren die Privilegien ehemals; heute haben die Pri-vilegirten mit grofser Feinheit die Bezeichnung der Dinge ver-ändert, sie sprechen von gleitender Scala und vom Schutz dernationalen Arbeit. Die Aristokratie des Landes hat sich in einegrofse Actiengesellschaft verwandelt, von deren Mitgliedern dieP-inen das Korn, die Andern den Zucker, die Dritten das Holzausbeuten.»

3. Colonel Thompson auf einem Meeting zu Greenock am

15. Januar 1844.

«Folgen wir Ihren Waaren auf die fremden Märkte.Was geschieht? Ich nehme an, Sie verschicken nach Hamburg. Der Capitain ladet aus und sagt zu einem Hamburger Kaufmann:Ich habe da so und so viele Ballen aus Greenock zu verkaufen.

Gut, sagt der Hamburger, 10 Thaler per Ballen. Ange-nommen, sagt der Capitain, was kann ich aber mit dem Geldekaufen, um Rückfracht zu haben? Kaufen Sie Getreide, sagtder Hamburger, das ist hier billiger, als in England. O, ant-wortet der Capitain, das kann ich nicht, wir haben ein Gesetz,welches uns das verbietet. Nun, nehmen Sie Bauholz! Da-gegen haben wir auch ein Gesetz. Verzeih mir Gott, sagt derHamburger, Eure Gesetze verbieten Euch wohl alles Nöthige undgestatten nur das Ueberflüssige, etwa Pfeifchen und Zahnstocher.

Ich fürchte, dafs dem so ist, sagt der Capitain, und ich seheein, dafs ich mit Ballast heimkehren mufs und nicht wiederhierher kommen kann. So enden unsere Geschäftsverbindun-gen mit Hamburg und wahrscheinlich nach und nach auch mit

3