Last. Bürde.
Worte Bürde, in dem eigentlichen Verstände worines mit Last übereinkommt, und so viel heißt al- dasia-teinische vin>5, allezeit der Begrif des Tragens ver-knüpfet ist, das Wort Last hingegen, nicht cllcnial die.sen Begrif mit sich führet. Eine Bürds wird allemalgetragen, oder zu tragen aufgeleget: Eine Last wird zwarbiöweilen getragen, aber sie kann auch gezogen odergefchlep-pet werden. Und wenn von dem Ziehen, oder Schleppen,oder einer anderen Weise des Fortbringens einer schwerenSache die Rede ist, so braucht mau allemal daöWorr Last.
Man sagt nicht: Die Pferde haben eine schwereBürde zuziehen, oder, dieser Mann zog eine schwereBürde hinter sich her; sondern: Die Pferde habeneine große Last zu ziehen: Er zog eine schwere Lasthinter sich her. Man sagt ganz wohl: Ungeheuretasten, welche tausend Arme nicht zu bewegen imStande sind, können durch die Werkzeuge der Bewe.gungskunst, wmn man Winden, Rollen, Hebebaumeund dergleichen gebraucht, auf eine leichte Weise fortge-schaffet werden; Aber man wird nicht sagen: UngeheuereBürden, können durch die Werkzeuge der Bewegungs-kunst, auf eine leichte Weife fortgebracht werden.
Anmerk. Hr. Adclung sagt von dem Worte Vkrde, ,,E«,,hat freilich den Ncbenbegriff der Schwere bei sich, allein es ist„unerweislich, daß es mehr oder weniger als Lust bedeute.,»
Diese« ist zwar in so weit richtig, wenn von dem Gewichte,oder der Schwere selbst, und dem Maaße derselben die Redeist. Wenn aber beide Wärter von demjenigen gesagt werden,welcher etivss traget, so drucket allerdings Bürde ein mehrere«ans als L,ss?, nicht zwar in Ansehung des Gewichts, sondern inAbsicht auf die Beschwerlichkeit, welche derjenige empfindet, deres träget.
Und daß das Wort BürSe, sich allemal besonders auf dentragenden beziehet, weicheres empfindet, daß eine Sache schwer,und zu tragen sauer ist, läßt sich, meinem Erachten nach, auchdaraus erweisen, weil man von leblosen Dingen, welche dieBeschwerlichkeit nicht empfinden können, niemals das WortBürde, sondern allezeit L,ast gebraucht. Man wird z.B. nicht
Bb 4 sagen-.