Adverbium, z. Concretion. §.486. 89
Stäche um ihre Wurzeln und Stämme gekommennd. Indessen treten hier in manchen Fällen nocheinige besonders Ursachen ein. Solche ungewöhn-liche Adverbia sind:
1. In Ansehung der Umstandswörter, die Wur-zeln von dem Artikel und Pronomine der, von die?ser, jener und selber. Von den beyden lehren lebtdie Wurzel noch in jenseit und si'Ib.'ndcr, selddritLre u. s. f. Von der/ welches die Wurzel d mit denConcretionS- Geschlechts- und Casus -lauten ist, hatdas Englische chs nur allein den Concrelio»s->.aut,ohne Geschlechts - und Casus - Zeichen. Auch voneinigen CasibuS der persönlichen Pronomiuum sinddie Wurzeln im Hochdeutschen als veraltet anzuft,hen. Von solcher und rvclcher sind solch undrvelch noch in den gemeinen Sprecharten üblich.
s. In Ansehung der Beschaffenheitswörter.
(1) Alle, welche um der bloßen Concretionwillen aus Umstandswörtern zu BeschaffenheitSwör-tern gebildet worden; folglich die Wurzel» der Ord-nungszahlen zweyc, dritc u. s. f. und der von Um-ständen vermittelst der Sylben er und ig abgeleite-ten Eigenschaften, oder, unter, hinter, vorderU> s. f. wovon doch manche noch in Zusammense-tzungen vorkommen : Gberamcmann, Untershc.npnnann, Hintercheil u. s. f. S. §. 484.
(2) Die vermittelst der Ableitungssylbe lI g?bildeten zusammen gesetzten Adjective, besondersmit Zahlwörtern, welche zwar als Adjectiva, abernicht als Adverbia üblich sind; vermuthlich nachder Analogie der vorigen, und weil man sie alsaus Umständen gebildete Eigenschaften angesehen;dreycägiI, achtstündig, zweysttderig u. f. f. S.§. 478. bey der Ableitungssilbe lA. Doch werden
F 5 einige