Teil eines Werkes 
Bd. 2 (1782)
Entstehung
Seite
167
Einzelbild herunterladen
 

Von den Präpositionen. §.531. 167

Dinges gerichtet ist: hinter den Vorhang tre-ten , sich hinter die Thür stellen, sich hintereinen Baum legen, er kann weder hinter sichnoch vor sich, sich hinter eine Sache stecken,hinter die Wahrheit, hinter eine Sache kom?men, jemanden hinter das Licht führen, sichettvas hinter die Ohren schreiben, die Pferdehinter den Magen spannen.

Mit beyden Endungen: sich hinter den Bergverstecken, deutet die Richtung nach der hinternSeicc des Berges an; aber, sich hinter dem Ber-ge verstecken, daß man schon an dieser hinternSeite ist, und sich daselbst verstecket.

§. zzl. In, eine sehr fruchtbare Präposition, einSeyn oder Handeln um den Mittelpunet eines Din-ges, und eine dahin gerichtete Bewegung zu be-zeichnen.

1. Mit dem Dative, einen Zustand oder eineHandlung, deren Sitz das Innere eines andern Din-ges ist. (1) Dem Orte und Raume nach: in derStadt wohnen, in dem Berce liegen, im Gar-ten speisen, in Aetten und Banden liegen, derreichste Mann in derSradr, in der Hand, imMunde haben, mitten im Lande, in sich ent-halten, nichts Gutes im Schilde führen, injemandes Gesellschaft seyn. Ingleichen mitVerbis der Bewegung: in einem Buche blät-tern, suchet in der Schrift, in der Fremdeherum reisen, im Finstern tappen, in; Trübenfischen, sich im Master spiegeln, in der Mittezerbrechen, im Mondenschein sparzicren ge-hen, in der N>clt fortkommen, im Stiche las-sen. (2) Dem Zustande nach: im Begriffe ste-hen, im Besitze seyn, in den lcrzren Zügen lie-

< 4 gen,