Teil eines Werkes 
Bd. 2 (1782)
Entstehung
Seite
182
Einzelbild herunterladen
 

Z82 r. Tl). 2. Abschtt. IQ. Kap.

liegen, unterm Hute nicht richtig seyn. 2. Mitden, weiblichen Dative der, nur allein zu: zur-Hochzeit gehen. ?. Mit dem sachlichen Accusa-tivs das, die Präpositionen an, auf, durch, fürund in, und im gemeinen Leben auch wohl vor,über und unter: ans Fenster treten, aufs Eisgehen, durchs tVafser fahren, ins Feuer wer-fen, vors Haus treten, übers HVajser gehen,umers ^is fallen, in welchen drey letzten doch dieHärte schon zu groß ist. Indessen findet diese ganzeVerkürzung nur in der vertraulichen SprechartStatt, dagegen die edlere sie lieber vermeidet, weilder End - Consonant nur den Casum bezeichnet,aber nicht den Artikel, daher dessen Verbeissung zuhart und ungewöhnlich ist.

In manchen Fällen ist indessen die Verkürzungnur allein üblich: am Ende, im Anfange, nocham L.eben seyn, zur ^7?0th. Besonders vor denSuperlativen mit an und im gemeinen Leben auchmit zu, wenn sie abstruct gebraucht werden sollen,am ersten, am besten, zum schönsten, zumhöchsten. Es scheint, daß die Endsylbe der Prä-position hier mehr das bloße Casuözeichen ist, in-dem ich nicht den Artikel gebrauchen kann: zu derTTloth, an dem Anfange, an dem Besten.S. davon noch im folgenden, §. 597.

Zusammen- H. 5^9. Noch häufiger werden die Präpositionenziclm >g mit mir Pronominibus und Umstandswörtern zusam-Mus°"mid "Zugezogen, "eue demonstrative und relative Par-Iwswndö- titeln zu bilden, welche Zusammenziehung die Kür-N'iSrtern. ze der Rede gar sehr befördert, und eine der vorzüg-lichsten Eigenheiten der Deutschen Sprache ist.Diejenigen Redethcile, mit welchen die Präpositio-nen ans diese Art zusammen gezogen werden können,

sind: