Part 
Bd. 2 (1782)
Place and Date of Creation
Page
216
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

216 I.TH. z.Abschn. ZusammensetzMg.

dem bestimmten hergehet, so stehet auch in der Zu«sammensetzung das Bestimmungswort allemahlvor seinem Grundworts: Zlbendstern, ein Stern,welcher des Abends sichtbar ist, Arbeitshaus, einHaus, worin gearbeitet wird, ankommen, an ei-nen Ort kommen, rorhgelb, ein Gelb, welches indas Rothe fallt, ein röthlicheS Gelb, grüngelb, einGelb, welches in das Grtine fällt.

Bestimmte §. 55?. Diese Regel, welche, so viel ich weiß>Stelle jedes ohne Ausnahme ist, erleichtert zugleich dieVerständ-Theiles. ljchtÄt eines zusammen gesetzten Wortes, indemder letzte Theil, als das Grundwort, allemal derallgemeine Claffennahme ist, welcher durch den er-sten Theil oder das Bestimmungswort individuel-ler gemacht wird. Es erhellet daraus zugleich, daßes nichts weniger als gleichgültig ist, welche Stelleein Wort in der Zusammensetzung erhalt, indem einganz anderer Begriff entstehet, wenn es das Grund-wort ist, als wenn es bloß bestimmet. Die Sacheredet selbst, aber zum Überflüsse mögen hier einPaar Beyspiele stehen, aus welchen hinlänglich er-hellet, wie sehr die Stelle den Begriff verändert.

Amroborhe und Bochenamt.Amtspflege und Pflegeamt.Amtsrichter und Richteramr.Amrestadt und Sradramr.Apfelbaum und Baumapfel, zum Unterschie-de von dem Erdapfel u. s. f.Arbeitshaus und Hausarbeit.Bauerholz und Holzbauer.Bauerhof und Hofbauer.Bauhof und Hofbau.Bauholz und Holzbau.Kaufeld und Feldbau.

Baum-