trum des Pronominis der, wenn es absolute stehetund Geschlechter und Zahlen vertritt, das sindmeine Freunde, nicht für den Artikel halte. Vorzusammen gesetzten Substantiven folgen sie dem Ge-schlechte des Grundwortes, das Hülfsmittel, einAirchgang.
2. Beyde stehen jederzeit vor ihrem Substan-tive. Sind mehrere Bestimmungswörter da, sotritt der Artikel, weil er die schwächste Bestim-mung hat, allen vor, das große alce Haus, diezwey gestern erhaltene Ariese, ein von hierabgeschickter Vothe. Sowohl die-höchste mög-liche Verständlichkeit, als auch der Wohlklang, ver-biethen alle harte und elliptische Bestimmungenzwischen dem Artikel und seinem Substantive: dieGorc und ihrem Mann getreueste Calliste,S. im folgenden §. 76z.
z. Der bestimmte Artikel kann niemahls ohnesein Substantivum stehen, weil die Bezeichnungder Selbständigkeit ohne das Ding, woran sie sichbefindet, nicht Statt findet. Ausgenommen sindeinige wenige bekannte Substantiva , welche im ge-meinen leben verschwiegen werden, z. B. die vonBerlin , die Einwohner, ieutc; die von AA'mch-Hausen, die Herren, Adeligen. Es ist also auchaus diesem Grunde fehlerhaft und sprachwidrig, dieWiederhohlung des Substantives um der vorgege-benen Kürze willen zu vermeiden, wenn der Ver-stand sie fordert: z.B. Ich meine nicht Homers Gedicht, sondern das des Virgil , für sonderndas Gedicht des Virgii! S. §.647. Wohl aberkann der unbestimmte Artikel, weil er den dunkeln Be-griff der Einheit bey sich hat, ohne Substantiv stehen,doch nur so, daß er sich auf ein kurz vorher gegan-genes beziehe; in welchem Falle er in Ansehung des
Casus