F. Kap. i. Von dem Artikel. §. 605. 305
Casus von seinem Verbo abhängt: wer gibt mirein Buch? Antw. hier ist eines' gib mir ei-nen Gcuhl — hier ist einer. Da ein nur imSingular stehen kann, so gebraucht man im Pluraldafür daö unbestimmte Zahlwort einige»
4. Der bestimmte Artikel kann oft mehr aufeinander folgende Substantiv« eines Geschlechtesund einer Zahl zugleich bestimmen: der Geirz,Hochmuth und Argwohn dieses Mannes.'Bey zwey mit und verbundenen Substantiven wirdder Artikel wiederhohlet, der Edelmann und derDauer. Sind die Substantiv« verschiedenen Ge-schlechtes und verschiedener Zahl, so ist die Wieder-holung nothwendig, der Tod, die Auferstehungund die Verdammniß. Der unbestimmte Arti-kel muß in allen Fällen wiederhohlet werden, weiler den dunkeln Begriff der Zahl bey sich führet,eine Rose und eine Nelke sind zwey schoneVlumen. Eben so nothwendig ist die Wieder-Höhlung des die, wenn es einmahl der Singularund das andere Mahl der Plural ist: der Chur-fürst hesahe die Dibliorhek, die Hörsäle unddie Runstkammer.
5. Die Verständlichkeit verbiethet, verschiede-ne gleichlautende Casus der Artikel auf einanderfolgen zu lassen, wenn sie Dunkelheit verursachen:es sahe die Frau die Fremde, besser die Frausahe die Fremde. Doch davon in der Wortfolge.Eben so verbiethet der Wohllaut die Häufung meh-rerer gleichlautender Artikel und Pronominum: derMüßiggang ist eine Last dem, der der Arbeitgewohnt ist; wo ist der, der der Tugend dienet?wo dem Übelklange durch die Ersetzung des mittel-sten der durch welcher abgeholfen werden kann.
Adel.D.Spr.Il.». U Il.Ver-