470 i.TH. 4.Abschn. Syntax
Schmeichele^, durch List und durch Gewalt,der Hlurcer ihren Sohn, Weiße. Sind aber dieSubstantive durch weder, entweder, theils oderandere Partikeln verbunden, so ist die Wiederho-lung nothwendig: entweder durch List oderdurch Gewa'r; weder mir Güte noch mitLernst; theils mit Geld, theils mit Waarebezahlen.
BesUm- §- 747. Eben so oft kann auch ein und eben das-nmnq eines selbe Wort durch zwey Präpositionen bestimmet wer»Wortes den. Erfordern beyde einerley Casum, so kann dasdurch meb- Substantiv einmahl verschwiegen werden: HerrMtwml. und zu Adlerstein; kraft und laut desVcfcchls. Regieren sie aber verschiedene Casus, sosollte das Substantiv nicht verschwiegen werden: erkam von und an den VerF, besser von demVerge und an denselben; obgleich solches im ge«meinen leben häusig geschiehet, und in dem Fallesuch geschehen kann, wenn der Casus an dem Sub-stantive nicht bezeichnet werden kann oder darf: mitund durch Geld, wo man ohnehin nicht sagt, mitGelde, fondei n mit Geld. Von den Fällen, w»der Casns nach einer Präposition unbezeichnet bleibt,S. §. 597.
Zwey unmittelbar auf einander folgende Präpo-sitionen , welche zu verschiedenen Nennwörtern gehö-ren, verursachen Dunkelheit und Härte: durch mitGeld bestochene Stimmen; wo der Härte leichtdurch den Artikel abgeholfen werden kann: durchdie mit Geld bestochene Stimmen. Die Ur-sache des Mißklcmges ist leicht zu finden. WennAdverbia neben einander gesehet werden, so bestimmetimmer das vordere das hinters, bey an,. ^ ran, vonunten an. Allein hier sollen die beyden Präposi-tionen nicht einander, sondern zwey Nennwörter be-
bestimmen,