Part 
Bd. 2 (1782)
Place and Date of Creation
Page
473
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

i. Kap. iO. Präpositionen. §. 749. 47z

2. Mit auf. (1) Die Richtung der Bewe«gung nach einem höher gelegenen Orte zu bezeichnen:auf den Berg steigen; auf das Schloß ge-hen ; auf den 2?aum klettern; auf den Gipfelgelangen. (2) Vor manchen andern Substanti-ven, vermuthlich so fern man die dadurch bezeichne-ten Örter ehedem als höher gelegen betrachten konnte:auf das Rachhaus, auf die Mache, auf dieDorfe, auf die Post gehen; auf die Universi-tät ziehen; auf das Land, auf das Dorf, aufdas Feld gehen; auf die tVelr kommen.Wenn nicht vielmehr diese- Präposition ehedem einejede Richtung der Bewegung, ohne Rücksicht auf dieHöhe und Tieft bezeichnet hat, daher sie (z) noch vormanchen andern Substantiven gebraucht wird, beywelchen der Begriff der Höhe wohl nicht leicht Stattgefunden haben kann; auf die Gasse laufen; dasFenster gehet-auf die Gasse; auf die Reit-bahn, auf die Hochzeit, auf den Vall gehen;auf die Messe, auf den Jahrmarkt reifen.

z. Mit an, doch nur so fern die Bewegung,als horizontal nach der äußern Fläche eines Dingesgerichtet, bezeichnet werden soll: an feine Arbeitgehen; sich an einen (!)rt begehen; an denGalgen führen; an den Hof gehen; etwasan den Hof melden, berichten, schicken; andas Ufer fahren; einen Bothen an jemandschicken; an einen Freund schreiben.

4. Mit M, eigentlich und zunächst, wenn dieBewegung nach dem Innern einer Sache gerichtetist: in die Scadt kommen, gehen, reifen;N)asscr in den Vrunnen tragen; in denIlVald, in den Garren, in die Zxirchs, indie Schule, in das Feld gehen; in das

Gg 5 Haus