i.Kap. ii. Conjunctiollen. §»754. 48z
reden, z. Conditional, nach wenn: wenn ichdich sehe, dann will ich es dir geben; inglei-chsn mit der Versehung, dann, wenn ich dichsehe, will ich es dir geben.
Darum, mit dem Tone auf der erstm Sylbe,causal, sowohl im Vordersahs, da denn im Nach-sahe weil folgt, ich konnte darum, oder darumkonnte ich nichts sagen, weil ick nichts wußte.Als auch im Nachsatze, die Brücke war abgeris-sen, darum konnten wir nichr hinüber. Nurnicht wenn weil den Vordersatz ansängt: weil dieVrücke abgeriAm rvar, darum u. s. f. wo sostehen muß. Darum daß für weil ist veraltet.
Daß, ist 1. Circumscriptiv, wenn es bloß denleidenden Gegenstand des vorher gegangenen Verbidurch einen Umweg, »der vermittelst eines andernVerbi bezeichnet, wofür der Lateiner gemeiniglich denAccusativ mit einein Infinitive gebraucht: ich sehe,daß er kommt; ich weiß, daß es nicht recheist; das Gesey bestehet darin, daß man Goccliebe. Auch mit der Inversiondaß es nichtrecht ist, habe ich lange gewußt. Inglcicheneinen Umstand zu beschreiben und zu erläutern: erthat es, ohne daß er es wußte, oder auch, oh-ne es zu wissen; indessen, daß ich aus ihnwarre; es sind nun zehn Jahr, daß ich hierbin; 0, daß du den Fimmel zcrrijsest! NachArt der Lateiner mit Wegiassung des daß den In-sinitiv zu setzen, ist außer den bey dem Verb» be-reits angezeigten Fallen undeutsch: wir glaubennicht möglich zu se^n. Indessen kann daß auchwegg la^n werden, in welchem Falls aber auch dieFolge der Wörter geändert werden muß: ich höre,er wird kommen; er hat mir sagen lassen,
Hh 2 daß