Teil eines Werkes 
Bd. 2 (1782)
Entstehung
Seite
586
Einzelbild herunterladen
 

586 i. Th. 4. Abschn. Syrttazv

dc'p dieser Sache aufzuhalten, will ich nuruntersuchen u. s. f. Einzele Begriffe und Dingewerden durch nicht, ingleichen durch weder undnoch ausgeschlossen.

M,lcr l--'y §. 819. Die vornehmsten Fehler, welche bey zu-Mummn sammen geatzten Sähen begangen werden, sind fol-

seftl-.ten

«üycn. ^ Wenn nicht die gehörigen Conjunmoncn

gebraucht, oder selbige verseht werden: der Arzt. wird durch die Theorie, nicht nur durch dieErfahrung auch zu einem großen Arzte ge-bildet; für wird nicht nur durch die Theorie,sondern auch durch die Erfahrung.

2. Wenn die zu einander gehörigen Säße ge-trennet oder verworfen werden, welches Verwirrungund Dunkelheit verursachen muß: ich sende ihnendao deygeschlofsene Vuch, um ihnen ein Ver-gnügen zu machen, als eine Nleßncuigkeitmit der ersten Post, wo der Nachsatz einer Be-stimmung des Vordersatzes vorgesetzet worden; bes-ser: ich sende ihnen als eine Meßneuig-kcit, mit der ersten Post, um ihnen u. f. f. oderauch mit der Inversion: um ihnen ein Vergnü-gen zu machen, sende ich ihnen u. s. f.

z. Wenn die Hauptsätze mit so vielen Neben»>md Zwischensätzen überladen werden, daß die Auf-merksamkeit zerstreuet wird, und den Faden verlieret;welches Fehlers schon im vorigen gedacht worden.

4. Wenn die circumfcriptivm Sätze mit daßauf eine ekelhafte Art zu fehr gehäufet werden: Ca-jus sollte nicht wissen, daß wir es gerne sehen,daß er nicht leiden will, daß sein Sohn stu-dieret. Wo immer ein Saß das Prädicat des vor»her gehenden ist. Die gedoppelte Wiederhohlung

des