Part 
Bd. 2 (1782)
Place and Date of Creation
Page
751
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

2. Kap. Einzcser Buchstaben. §.32. 751

z. Nicht bezeichnet, in bequem, bescheren,dem,Demmh, denen, der, derer, Elend, er,jLrde, Fasele, Galere , her, Herd, Herde,(oft auch Heerde, um der Abstammung von Heerwillen,) Herlinge von herbe, Herold, je, Inswele, Pferd, qner, schel, der ScL)einen, Schat-ten, Schemel, besser Schäme!, Schere, sche-ren, Schmer, schwer, Schwert, selig, wen,wer, werden, llVcrrh u. s. f.

§. Z2. Das gedehnte l hat das besondere, daß es Dcs ge-nie verdoppelt, sehr selten durch ein h, fast aliemchl schulen iaber durch ie bezeichnet wird. Daß die Verdoppe-lung sehr unschicklich seyn winde, weil sie eine Ver-wechselung mir dem ü veranlassen niuß, hat manschon von den ältesten Zeiten an empfunden. In-dessen ist unser heutiges ie ursprünglich kein bloßesZeichen der Dehnung, sondern ein Überbleibst! eineralten Oberdeutschen Auespracbe, welche dem gedehn-ten i noch jetzt ein e nachschleichen, und beyde zwey-sylbig hören läßt, mi- er, di-er, 5Vi-en, Bi-cr;obgleich diese Aussprache wieder in der Absicht,dem Worte mehr Vollständigkeit zu geben, ge-gründet seyn mag. Die Hochdeutsche Mundart legtebey ihrer Ausbildung die Aussprache ab, und dehntedafür das i, behielt aber das e im Schreiben bey,theils um des bereits allgemeinen Gebrauches willen,theils auch aus Empfindung der Unschicklichkeit desverdoppelten i.

Das gedehnte i wird daher, dem heutigen Ge-brauche zu Folge, nicht bloß vor den flüssige» Con-sonanten, sondern in allen Fällen mit ic bezeichnet,es stehe in der Mitte oder am Ende, und vor wel-chem Hauptlaute es woll?: Bier, Viene, Degen,Friederich, das t^ieth, Aiebirz, ziehen u. s. f.Ausgenommen sind^

i. Das