44
Cap. l. Verzeichniß
^viel möglich anführen , und dem geneigten Leser das„Urtheil überlassen," Wie aber? Wenn die mei-sten Leser ungelehrte sind, vor welche dieses Buchhauptsachlich geschrieben zu seyn scheinet, was sollendiese vor em Urtheil fällen ?
^x^^M^N^'BÄBsK'-r/^ , ^ , ' - '
§, V-
/?. Martin L.uchers merkwürdige? Send-briefvom Dollme?schen, nebst eben dessel«den erläuterten Aussprüchen von der Such-druckerey und den Buchdruckern, als einembeytrage zu der dritten Jubelfeyer ausge-fertiget von M. Daniel Peucer, Rect. zuZ7?aumburg»
Leipzig , 1740. in 8. von 10. Bogen.
^ur das letzte Stücke^ nemlich die merckwür-, digen Aussprüche L.ucheri gehören Hieher.In der Vorrede darzu wird ein Brief vonJohann ^robenius an V.L.uchern, aus dem latei-nischen ins teutsche übersetzt, mitgetheilt. Alsdennwird im l. Capitel L.urheri AuSspruch von der son-derbaren Nutzbarkeit der Buchdruckerey mitgetheilet.Es steht selbiger in den Tischreden p, 480, Das II.tzapitel enthalt L.ucheri Aussprüche und Erinnerungzur christlichen Vorsichtigkeit, Behutsamkeit undKlugheit der Buchdrucker seiner Zeit; Das III. Ca-pitel giebt uns L.ucheri Aussprüche und Warnung wi-der den unbefugten Nachdruck auch guter Bücher zulesen. Ein Anhang eines Ausspruchcs L.ucheri vonVorreden anderer, die auf der Buchdrucker Ansin-nen , den Büchern pflegen vorgesetzt zu werden, schließt.
Überall