zZs Cap. III. Rurye Nachricht

Nach verrichtetem Gottesdienst seyud die Anwe-senden Herren und Frauenzimmer bey angestellter Eh-renmahlzeit zu verwarten, freundlich gebeten, dieContorey sammt dem Organisten auch, solches LobGOttes ferner biß zu Ende des Tages zu conrinuiren,ersuchet worden, worauf man sich zu Tische gesetzet,und nach gesprochenem Benedicice der Gaben GOt-tes in Fröligkeit genossen, doch hat sich dabey jeder-man still, erbar, und in christlicher Andacht, zu?Ehre GOttes verhalten.

Unter wahrender Mahlzeit ist das Lob GOttes al «sobaldm wieder erschollen, und viel lobreiche Psal-men, wie auch andere geistliche Lieder figuraliter ge-sungen, und solches biß zum Aufbruch continuiretworden.

Als die Mahlzeit vollbracht, das Gratias gespro-chen, und der cxl^vu. Psalm, Lobet den HErren,Lobet den HErren , :c. gesungen, sind darauf etlichegedruckte Carmina und Ehrenfthrifften, s> Vorneh-me, Hoch'und AZohigelahrte Herren dieser löblichenKunst zu Ehren , (als Liebhaber und Beförderer der-selben) eingeschicket, ausgetheilet, und hierüber aller-ley christliche gottselige Gespräche getrieben worden..

Als dieser Tag solcher gestalt seine Endschafft er-langet, hat man zum Beschluß desselben mir einmürhi-gem Hertzen, und ftölich erhobener Stimme, vocal-und insirumentalitec, gesungen: Eine feste Burg istVnfer GOtt , :c. und darauf mit dem schönen geistrei-chen Gloria: .

Ehre ft°p GGtt dem Vatev und dem Sohn,,und auch dem heiligen Geiste,

Wie es War im Anfang, jeyr und immerdar,und vsn Lrvigkelt zu EWiILcir, Amen,

glück-