z62 Cäp. V. Zortgestyte ZTlachricht

ckerkunft in eigentlichem Verstände redet, so mußman wissen, daß Ulm eine von den ersten Sradrenmit sey, wo sich die Buchdruckerey niedergelassenhabe.

1) Johann Zainer , war der allererste. Er warvon Neutlingen Zebürtig, und wo nicht ein Bruder,doch ein Anverwandter Günther Zainers einer derersten Buchdrucker daselbst. Er druckte vom Jahr147z.-149?. allerhand Bücher. Das erste war fol-gendes : ^o/i.Fo^^iBüchlinvondenslnnrychenerluchten XVyben, die von den airen Chronick-schribern um ir sunderlich beginnen in öroige ge-dächtmß synd geftyc worden. Getürscht durchHainricum Stainhorve! von NOyl an der Vl)irms,Doccor in der Ärymy, Msister der sübenkünst,geschrvorner Aryr ze Ulm, ze lob und er derDurchsichtigsten Fürstin und Zrarven, FrarvAleonory Heryogin ze Oesterrych. Ulm seeligli-chen geendec von Joh. Zainer von Reutlingen

2) L.eonhard Holle, ein Bürger zu Ulm , dessenNachkommen noch daselbst anzutreffen, fieng um dasJahr 1482. auch an zu drucken. Sem erstes Buchwar ^ pcol^msel t^lmo^-'gpKisz^.VUI.mitHoltz-schnitten , »482. Fol. und das letzte, so man weiß:Hmes Kulis ci.lvii !V. auf Pergament 1486.

z) Conrad Dinckmurh, ein Bürger von Ulm , er-richtete 148z die dritte Buchdruckerey und verfertigtedarinnen biß l /86. verschiedene Bücher, Das erstewar: Der Ssclen Würygarcen, 148z. in Fol.

4) Johann Reger, führte vermuthlich als Fa-ctvr von 145^.-1497. des lulti 6e .^!bgrw 6e Vc-neuis allhier angelegte Druckerey. Es beweißt

die-