Ausgabe 
(3.4.1897) 19
 
Einzelbild herunterladen

find diese im xylographischen Institute der k. k. Hof- undStaatsdruckerei hergestellten Illustrationen sämmtlich alsvorzüglich gelungen zu bezeichnen. Ueber Ungarn , 5. Band,liegen 3 Hefte vor, welche zwei größere Aufsätze über dieurgeschichtlichen Denkmäler Ober-Ungarns von NikolausKubingi und die Baudenkmäler Ober-Ungarns von I.Pasteiner enthalten. Abbildungen von Waffen undSchmu ckgegenstäuden aus Bronze, sowie von Fundgegen-ständen der Völkcrwanderungszeit vervollständigen denText der ersten Abhandlung, wie zahlreiche Abbildungenvon Kirchen und Profanbauten der zweiten Abhandlungbeigcgcben sind.

Paul Pfaff.Ges ehest und e. Zusammenstellung kirch-licher und staatsrechtlicher Verordnungen für dieGeistlichkeit des Bisthums Rotteuburg. 8°, XZ- 489 S. Rottenburg a. N. Wilh. Bader. 1897.Gebd. 5 M.: ungebd. 3 M. 80 Pf.

8. Der Verfasser stellt seinem Bliche jenes Wortvoran, das der HI. Bernhard, an Eugen III. schrieb:tzuotiäis xsrstrexuut Isxss, täglich erheben die Gesetzeihren Lärm (äs eous. I, 4). Das traf auch bei uns imSchwabenlande in den letzten 20 Jahren zu. Seit derSammlung von A. Vogt (1876) ist aber kerne derartigeZusammenstellung von Gesetzen rc. mehr erfolgt. Währendnun Vogt sein Brich nach Schlagworten einrichtete, ver>suchte Pfaff eine systematische Darstellung des in Württem-berg geltenden Kirchenrechts, ähnlich der Sammlungvon Georg Schmidt. Jedoch sind die Verordnungen nichtwörtlich wiedergegeben, wie bei Schmidt, sondern unter.Eitation in den Text verwoben. Pfaff handelt in achtAbschnitten von der Diöcesanverwaltnng, vom CleruZ,vom Pfründwesen, vom Schulwesen (104 S.), vom Armen-wesen, hl. Zeiten und Vereine, von außerordentlicherPastoration (Konversionen) und Begräbnißwesen, endlichvom Eherecht (110 S.). Das Stiftungswesen ist zur Zeitgesetzlich noch nicht völlig festgelegt, wird daher später ineinem NachtragSbändchen behandelt werden. Ein vorzüg-liches, 30 Seiten starkes, alphabetisches Sachregister bildetden Schluß. Der Druck von der Actien-GesellschaftDeutsches Volksblatt", Stuttgart ist groß und scharf;durch bessere Gruppirung der Citate hätte Platz erspartwerden können (z. B. Seite 63, 85, 132, 236). Das Werkrepräsentirt sich als ein Produkt großen Fleißes undpraktischer Veranlaguirg. Das beweisen die zahlreichenvergleichenden Citate und die Literaturangaben. Es istdaher für das Studium ganz geeignet. Nicht überallfindet man auch so interessante Schlaglichter auf diewürttembergische Kirchengeschichte dieses Jahrhunderts,man möge z. Ä. nur auf manche Erlasse des katholischenKirchenraths vor 1848 sein Augenmerk richten, oder aufdie Rechte des Bischofs, oder auf das Capitel des Schul-wesens. Von vielen dieser Erlasse muß man das Wortebendesselben St. Bernhard gebrauchen: vss autsm vontam ls^ss güsiv litss saut, von vielen können wir sagentusruvt. Da wir schon oft die Beobachtung machten, daßunsere bayerischen Amtsbrüder sich um unsere kirchen-politischen Einrichtungen in Württemberg interefsiren, somöge ihnen and allen furis sxxsrtss dieses verhältniß-mäßig auch sehr billige Werk aufs beste empfohlen sein.

Die Thätigkeit und Stellung der Cardinälebis Papst Bonifaz VM., histor.-canonist. untersuchtund dargestellt von Dr. I. B. Sägmüller, Pro-fessor a. d. Universität Tübingen. Freiburg , Herder.1896. 8°. M. 6.

Eine auf genauer Kenntniß der historischen und jurist-ischen Literarnr der Vergangenheit und Gegenwart fußende,dankenswerthe Geschichte des Cardinalates bis zum Jahre1303, welche von keinem Historiker oder Kanonisten, dermit dem Mittelalter sich beschäftigt. Übergängen werdendarf. Die handliche Benützung ist durch ein gutes Nainen-und Sachregister erleichtert. r.

BaierleinJ., Oberpfälzische Geschichten Stutt-gart, Deutsche Verlagsanstalt . 1896. 8". M. 4.

DerChevalier deChamilly. Roman. Eben-da. 1696. 8». M. 4.

Das erste Bündchen enthält 3 Erzählungen (Aus

einer kleinen Stadt, Der Concipicnt, Der Vorsteher vonKatzeureuth), in welchen mit liebevoller Hingabe dasLändlich-Sittliche des bayerisch-böhmischen Grenzstrichsin anmuthiger Gesprächigkeit und allem Häßlichen ab-holder Beobachtung dargestellt wird, nicht ohne einen ge-wissen stillen Humor. Das zweite behandelt in Formeines kulturhistorischen Romanes in gleicher Technik eineromantische Episode aus dem Leben der Lavallisre bezw.Ludwigs XIV .

(Ein photographischer Himmelsatlas.) InKurze wird in A. Hartleben's Verlag in Wien unter demTitelAtlas derHimmelskunde" ein astronomischesPrachtwerk erscheinen, wie ein ähnlich vornehm ausge-stattetes und inhaltlich interessatens bisher nicht existirte.Das bemerkenswerthe Charakteristicum dieser Publication,welche A. v. Schweiger-Lerchenfeld zum Heraus-geber (beziehungsweise Verfasser des mit 600 Abbildungenrllustrirten Textes) hat, beruht darauf, daß die Himmels-körper sich hier sozusagen in Selbstphotographien dar-bieten. Eine große Zahl von Sternwarten allen Länderhat das kostbare Material zu diesem Werke geliefert.Dasselbe ist auch deßhalb einzig in seiner Art, weil über200 astronomische Instrumente und die meisten Stern-warten in vorzüglichen Abbildungen (nach Photographien)vorgeführt werden. Der photographische Himmelsatlaswird 135 kartographische -Objecte in meisterhafter Aus-führung enthalten und ab April 1897 in 30 Lieferungen(L 60 kr. 1 Mark) erscheinen. Die berühmtesten Astro-nomen, wie Flammarion , Holden, Weinet. Schiaparelli u.And. haben in schmeichelhaften Zuschriften ihre Freudeüber das gelungene Unternehmen dem Herausgeber undVerfasser übermittelt.

Deutsche Rundschau für Geographie und Sta-tistik. Unter Mitwirkung hervorragender Fach-männer herausgegeben von Pros. vr. Fr. Umlauft.XIX. Jahrgang 1897. (A. Hartleben's Verlag inWien , jährlich 12 Hefte, 85 Pf.)

Das 6. Heft des XIX. Jahrganges enthält u. a.:Die Jungsraubahn. Von I. Wottitz, Ingenieur. Mit1 Karte und 4 Illustrationen. Der neue amerikanischeSüden und die Entwickelung des amerikanischen Negers.Don vr. E. Witte. Die Expedition des Marquis deMorös. Von vr. G. Tnilenius in Straßburg i. E. Armenische Sprichwörter. Von Joh. M. Lankau inDresden . Die Kometen des Jahres 1896. Zum Capiteldes Alpenföhns. Steinkohlen in Niederländisch-Ost-Indien. Von H. Zander van. Kartenbeilage: DieSituation der Jungfraubahn 1:150.000.

Der Katholik Redigirtv.Joh.Mich.Naich. 12Hefte.M. 12 . Mainz, Kirchheim .

Inhalt von 1897, Heft II. Februar: vr. Jos. Maus-bach, Historisches und Apologetisches zur scholastischen Reuelehre. Carl Maria Kaufmann , Die Inseln derSeligen. -- vr. Jos. Kolberg , Die Einführung der Re-formation im Ordenslande Preußen. vr. Jos. Rieber.Ueber Fluthsagen und deren Beziehung zu den semitischenFluthberichtcn. Friedrich Schneider, Jkonographisches.

Literatur: vr. Max Heimbncher, Die Orden undCongregationen der katholischen Kirche . Anton de Maal,Der Campo Santo der Deutschen zu Rom. vr. AntonKirstein, Entwurf einer Aesthetik der Natur und Knust.

vr. C. Eberle, Grundeigenthum und Bauerschaft.A. Rodriguez, Uebung der christlichen Vollkommenheit.vr. Otto Zardetti , Westlich! oder durch den fernen WestenNord-Amcrika's. Miscellen: Johann Host von Rom-berg und Dionysius Nyckel. Ueber die Schulfrage inNordamerika . Oeffeutliche Kirchenbuße in den re-formirten Ländern.

* Zu der Anzeige in Nr. 17 über die EditionDasneue Universitätsgebäude zu Würzburg rc. wirduns mitgetheilt, daß die Redaction dieser Festschriftdas Werk des derzeitigen Herrn Rector Magnificusist: von Herrn Professor vr. Henner stammt die Dar-stellung der Einweihungsfeier.

Bergntw. Redacteur: Ad. Haas in Augsburg. Druck n. Verlag des Lit. Instituts von Haas L Grabherr in Augsburg .