447
die Mittel', ist eine Lehre des Schattens, nicht des Lichtes.Selbstverständlich sind nicht alle Brnder der Linken Jesuiten ,wenn diese auch die mächtigsten und bedeutendsten unterihnen sind. Ohne in fernere Einzelheiten einzugehen (I),möge es genügen, zu sagen, daß der Ausdruck gebrauchtwird, um praktische Okkultisten zu bezeichnen, welche ihreKräfte der Förderung von Zwecken widmen, die vielmehr die Interessen Weniger, als das Wohl der Mensch-heit im Allgemeinen znm Ziele haben."
Dieser neueste Vorwnrf gegen Papstthum undJesuitismus ist wohl in seiner Originalität unüber-troffen. Es bedurfte einer Persönlichkeit, in welcher sichder Anglikanismus mit dem „praktischen Okkultismus"vereinigte, um ihn herauszufinden. Sogar dem Ueber-setzer des Werkes ist die Bemerkung über das bekannte„Der Zweck heiligt die Mittel" zu toll erschienen; deß-halb fügt er berichtigend bei: „Dieser Satz mag ineinzelnen Fällen oft angewendet worden sein, oder nochangewendet werden; doch ist er durchaus nicht ein Principdes Jesuitenordens, und an« allerwenigsten stammt der-selbe vom hl. Jgnatius her, so viel verbreitet auch dieserIrrthum ist."
Harrison geht nach diesen sensationellen „Ent-hüllungen" wieder zu solchen über die „unglückliche Ge-schichte" des Spiritismus über, die nicht weniger sen-sationell sind und wohl von den Spiritisten gleichfallsBerichtigungen erfahren werden.
Um das Jahr 1840 langten die Nationen des mo-dernen Europa , wie er zu berichten weiß, in ihrer cy-klischen Entwicklung auf einen: Punkte an, welcher derPunkt der physischen Verstandeskraft genannt wird. „Eswar eine jener Krisen eingetreten, welche sofortiges Ein-greifen irgend welcher Art von Seite Jener nothwendigmachte, die über die Zeichen der Zeiten Wache halten. (?)Denn im Leben der Nationen besteht eine periodischeEbbe und Fluth der Dcnkrichtnng, wechselnde Periodenintellectneller und geistiger Entwicklung von verschiedenerStärke. Diese Veränderung unterliegt einem Gesetze vonZu- und Abnahme in einem sich gleichbleibenden Ver-hältnisse für jede derselben. ... In der Periode, von»velcher ich spreche, schritt die geistige Entwicklung ihremkleinsten und die intellektuelle ihrem größten Maße zu,und eine starke Strömung zum Materialismus war inallen Zweigen menschlicher Thätigkeit eingetreten. Nunliegt die große Gefahr des Materialismus darin, diebloße Nützlichkeit zum Maßstab der Tugend zu nehmen,und die intellektuelle Entwicklung ist unter diesen Um-ständen Involution oder der Tod. Es wurde daher fürdie Okkultisten zur ernsten Frage: 1) inwieweit sie ge-rechtfertigt seien, die Thatsache länger zu verheimlichen,daß um uns herum eine unsichtbare, ebenso wirklicheWelt als die der Sinne besteht, und 2) wie dies ohneGefahr geoffenbart werden könne". . . Wie wenn dieseThatsache nicht schon längst durch die Phänomene derchristlichen Mystik offenbar geworden wäre! Es wurdenun, wie Harrison weiter ausführt, beschlossen, „sich aufUmwegen zu vergewissern, wie weit die Welt geeignetsei, eine solche Lehre zu empfangen, und demgemäßwurden zuerst in Amerika, dann in Frankreich und späterin England Versuche mit gewissen Individuen von be-sonderer psychischer Organisation, seitdem Medien ge-nannt, angestellt." „Doch erwies sich die ganze Sacheals Mißgriff. Die sämmtlichen Medien erklärten, daßsie von Geistern der von der Erde Abgeschiedenen be-einflußt würden." ....
Da man nun die „Spirltualisten" über die Quelleihrer Eingebungen nicht eines besseren belehren konnte,stand man von dein Versuche ab. „Aber das Unglückwar geschehen. Die Thüre war außerweltlichcn Ein-flüssen geöffnet worden und konnte nicht wieder geschlossen
werden.Die Medinmschaft wurde (besonders in
Amerika ) nun Beruf, und die Medien, jeder Art psychi-logischen Einflusses unterworfen, wurden beinahe voll-ständig von „Brudern der Linken" (I) zu ihren eigenenZwecken ausgebeutet."
Die Okkultisten suchten nun diesen Einflüssen ent-gegenzuwirken, als eine neue Gefahr für sie auftauchte.
Harrison behauptet diesbezüglich eine Mittheilungempfangen zu haben, von der er jedoch nicht unbe-schränkten Gebrauch machen kann und die er deßhalb nurauszugsweise wiedergibt.
Die Gefahr drohte von einer Person, die plötzlichin Paris erschien, sich einer okkulten Loge vorstellte undAufnahme in dieselbe „unter Bedingungen verlangte,welche auch nicht einen Augenblick lang in Betracht ge-zogen tverden konnten". Dieselbe verschwand wieder,aber „man hörte bald darauf, daß eine gewisse FrauBlavatsky aus einer amerikanischen Brüderschaft wegeneines Angriffes gegen die Verfassung der VereinigtenStaaten (?) — diese Behauptung erscheint Harrison selbst„sehr merkwürdig" — ausgestoßen worden und nachBritisch-Jndien gegangen fei, um eine Drohung auszu-führen, für welche gute Aussicht bestand, daß sie dieselbezum Vollzug bringen würde".
Was nun die folgenden Mittheilungen anbelangt,so gebraucht Harrison, wie er sagt, politische Ausdrücke (!),wie Liberal , Eonservativ, Koalitionsministerium, um sieleichter verständlich zu machen. (!)
Der erste Theil bezieht sich auf eine bereits ange-deutete „Thatsache ", nämlich, daß die Erscheinungen desspiritistischen Sitzungszimmers nicht von „Geistern" derTodten, sondern der Lebenden veranlaßt werden; eswird dazu noch bemerkt, daß der Spiritualismus derNeuzeit eine vor beiläufig 50 Jahren, von ei nein Bundeokkulter Brüderschaften beschlossene Prüfung der jetzigenCivilisation zu dem Zwecke ist, ihre Lebensfähigkeit zuerproben und sich zu vergewissern, ob sie fähig ist, neueWahrheiten ohne Gefahr zu erhalten.
Die zweite und dritte Mittheilung enthalten die„Enthüllung", daß „dank dem Ucbcrgewicht der con-servativen Ansicht unter den Okkultisten" der Spiritualis-mus im Begriffe steht, einen harten Schlag zu erhalten,welcher die Wirkung haben wird, die „Phänomene" imAllgemeinen in schlechten Ruf zu bringen, ferner „daßdie Konstellationen am Himmel zur Zeit der Geburt derFrau Blavatsky die Konservativen erschreckten und zueiner Art „Coalitions-Ministerium" geführt haben, welchesim Jahre 1841 einem liberalen Ministerium Platz machte.
Im Folgenden wird sodann behauptet, daß, als ein„Bruder der Linken" diese Thatsachen der Frau Blavatsky vor ungefähr 20 Jahren in Aegypten verrieth, sie un-verzüglich nach Europa zurückgekehrt ist und gewisse Be-stimmungen als Bedingung für ihre Aufnahme in eineokkulte Brüderschaft in Paris vorschrieb, welche mit Ent-rüstung zurückgewiesen wurden; daß sie nachher in Amerika aufgenommen, sehr bald darauf aber ausgestoßenwurde. In Folge ihrer Drohung, die Thätigkeit dieseramerikanischen Brüderschaft zu hemmen, fand eine Be-rathung amerikanischer und europäischer Okkultisten inWien statt und es wurde „eine eigene Handlungsweise