Ausgabe 
(21.4.1896) 33
Seite
245
 
Einzelbild herunterladen

AnteMltimgMatt

M

Augsburger PostMung".

« 33. Dinstag, den 21. April 1896.

Für die Redaction verantwortlich: vr. Theodor Müller in Augsburg .

Track und Verlag des Literarischen Instituts von Haas L Grabherr in Augsburg (Vorbesitzer vr. Max Huttler ).

jJudas Wakkabäus.

Historischer Roman von A. L. O. E.

Frei nach dem Englischen von D. Colonius.

(Fortsetzung.)

Nach einer kleinen Weile kam Hannah in das obereZimmer zurück. Auf ihrem Antlitz war Unruhe und Er-staunen ausgeprägt.

Ich kann den griechischen Herrn nirgends findenI"rief sie.Er ist aus dem Hause entflohen. Da istnichts von ihm zurückgeblieben als sein Mantel, unddieser liegt bei der Quelle."

Hadassah warf einen fragenden Blick auf Sarah;aber das Mädchen verrieth kein Erstaunen und äußertekein Wort. Sie zitterte nur ein wenig, wie vor Kälte;denn die schwüle Hitze des Nisan schien sich für sie inWtnterkälte verwandelt zu haben. Hadassah äußertenichts weiter über die Flucht des Lycidas, bis die Magddas Zimmer verlassen hatte, dann sagte die Wittweplötzlich:

Es war doch sonderbar, so ohne Abschiedsgrußund ohne ein Wort des Dankes davonzureisen, nachdemer Monate lang wie ein Gast, ja wie ein Sohn be-handelt worden ist."

Sarah hatte mit ihren kalten, zitternden Fingerneine Ecke ihres Schleiers erfaßt und . zupfte dieselbe, ohnees zu bemerken, an den Fransen.

Wenn ich mich nicht über die Sicherheit desAbischai beunruhigte," versetzte Hadassah aberhier unterbrach Sarah zum ersten Male in ihrem Lebendie Rede ihrer Großmutter.

Habe keine Furcht für Abischai I" rief das Mädchen,indem sie ihren Kopf erhob und ihre langen Flechten,die bet der gebückten Stellung über ihr blasses Gesichtgefallen waren, zurückwarf,fürchte nichts für Abischai, "wiederholte sie.Der Grieche wird niemals Deine edel-müthige Gastfreundschaft durch Rache an Deinem Sohneheimzahlen. Ich stehe für seine Mäßigung."

Du hast Recht, mein Kind," sagte Hadassah zärt-lich.Ich that Lycidas Unrecht, indem ich an ihmzweifelte. Abischai ist seiner Verschwiegenheit gewiß, undda dieses der Fall ist, glaube nein, bin ich gewiß,daß es besser ist, wir beherbergen den Fremden hiernicht länger. Ich bin dankbar, daß Lycidas uns ver-lassen hat, obgleich die Art, wie er es gethan, mir etwasunziemlich erscheint."

Ob Sarah auch dankbar war? Vielleicht war sie

es, obgleich in ihrem Herzen eine Leere entstanden war,die durch nichts ersetzt werden konnte. Mehr eine Waiseals die Vater- und Mutterlosen, verlassener als eineWittwe, liebend und geliebt.

Sarah schien es, als ob nur ein schwaches Bandsie noch an das Leben knüpfte und als ob selbst diesesBand allmählich risse.

Am Abend jenes schweren Tages war die Quellehinter Hadassah's Häuschen ganz versiegt. Nicht eineinziger Tropfen rieselte von dem Hügel, um die ver-welkenden Oleander zu beleben. Kurz vor Sonnen-untergang wurde ein Maulthier vor die bescheidene Zu-fluchtsstätte der Hadassah getrieben. Es wurde vonJaob, einem Diener, der in früheren Jahren ein Dienerder Wittwe gewesen war und in jener Nacht fleißig ander Herstellung des Märtyrergrabes mitgeholfen hatte,geführt. Seine Gegenwart verursachte daher an jenemwenig besuchten Orte keine Unruhe.

Hannah", sagte er zu dem Hausmädchen, welchesin dem Thorwege stand, und welches er beim Namenkannte,hilf mir das Maulthier abladen und trageDeiner Herrin hin, was ich hier mitbringe.

Von wem kommt denn dies alles?" fragte Hannahmit nicht geringer Neugierde.

Ich begegnete heute," versetzte Joab ,demselbenFremden, den wir fingen, als er das Begräbniß derSalame belauschte, er sah todtenbleich aus, als ob ereben vom Grabe auferstanden wäre, und konnte kaumgehen. Ich half ihm auf mein Maulthier und ließ ihnzu einem Hause in der Stadt, welches er mir bezeichnete,tragen. Ich bin im Zweifel, ob der Heide mich erkannthatte; sein Geist schien abwesend. Als ich ihn fragte,wo er gewesen, seitdem wir ihn beim Mondlicht unterden Bäumen trafen, stutzte er und sah mir in's Gesicht.Er erkannte mich und hatte nicht vergessen, daßich einer von denen gewesen war, die ihm das Lebengerettet hatten, indem sie über den Speer traten. DerHeide ist nicht undankbar," fuhr der Maulthiertreibermit einem häßlichen Lachen fort,ich vermuthe, daß ersich auch noch einer andern Schuld erinnerte, denn erbat mich in einigen Stunden wieder zu kommen, undals ich kam, trug er mir auf, diese Sachen in dieWohnung der Hadassah zu tragen, und gab mir auchdiesen Beutel voll Silber für ihr Hausmädchen."

Der Herr Lycidas hat ein edles Herz, wollteGott , er wäre ein Sohn Abrahams!" rief die entzückte