Nro 45. Samſtag, den 2r. Febr. Anno 1798.

Augſpurgiſche Ordinari Poſtzeitung

Von Staats, gelehrten, hiſtoriſch. u oͤbonomiſch. Neuigkeiten. Mit Ihro Voͤm. Bayſerl. Majeſtat allergnaͤdigſtem Privilegio.

Verlegt und gedruckt von Joſeph Anton Moy, wohnhaft auf dem obern Graben, in dem ſogeraunten Schueide⸗-Haus.

Wien den 14. Febr.

hre Majeſtaͤt die Kayſerin iſt nun

wieder zur allgemeinen Freude ganz hergeſtellt, und wird naͤchſtens dem Goitesdienſt offentlich beywohnen auch wieder im Theater erſcheinen. Der Leibartzt von Laghuſius als Ordinarius iſt dafuͤr mit einer goldenen Uhr en email ſammt Kette, alles praͤchtig mit Perlen beſetzt dann 200. Dukaten, der Hofmedicus Baron Quarin aber mit 100. Dulkaten beſchenkt worden. Des Donaueis ſteht ohngeachtet des ſchon ſeit 10. Tagem angehaltenen Thauwetters noch unbeweglich und erſt noch geſtern giengen die ſchwerſten Waͤgen bey Preßburg daruͤber. Heute ugt es jedoch ſtark zu krachen an; ſodaß man fuͤrchtet, die Bruͤcken duͤrfen heute Nachts weggetragen und da durch die Gemeinſchaft mit. Bohmen abgeſchnitten werden. Indeſſen iſt die ndtchige Vorkehrung auf alle Faͤlle ge

twoffe. Die Execution der Mor

der des Garde Rittmeiſters Veghelyi ſoll kuͤnftige Woche fuͤr ſich gehen. Maͤnchen, den 19. Febr Den I8. dieß um 5. ein Viertel

Uhr Nachmittags hatte hieſige Haupt-

und Reſtdenzſtaͤdt die unbeſchreibliche Wonne Se. churfuͤrſtl. Durchlaucht.

unſeren gnaͤdigſten Landesherrn KarlTheodor mit Hoͤchſtdero durchlauchtig ſten Frauen Frauen Gemahlin Maria

Leodoldina von Oeſterreich in hoͤchſterwuͤuſchten Wohlſeyn unter allgemeinem Jubel aus Innsbruk zuruͤck in ihren Ringmanern ankommen zu ſehen. Paris , den 6. Feb Um die Gemuͤtherr nun zu beruhis

ten unter den Ruinen einer oder

gen, verbreitet man die Hollaͤnder muͤßten gegen 800. Mill id n en baar Geld zahlen, und 4000. Millionen Aßignaten uͤbernehmen, wobey wir

zwar 80. Procent verliehren, allein

doch baar Geld dadurch bekommen. Oer Krieg in den Autilliſchen Inſeln iſt fuͤr jede Parthie ſo ſehr menſchenfreſſend daß 7. Achttheile der Truppen, die wir dort hatten, und nach und nach noch hingeſchickt haben, aufgerieben ſind. Um die politiſche und geiſtli che Vorurtheile der belgiſchen Nation zu vertreiben, ſollen faͤhige junge Leu te ausgeſucht, und in die Normalſchu len nach Paris geſchickt werden. Das Publikum erwartet mit groſſer Sehnſucht den Bericht der Commißion uͤber den Barrere, Collot, Billand, und Vadier Je laͤnger dieſer verzo gert wird, deſto groͤßer wird die Kek heit der Schreckenverbreiter und Blutſaͤufer. Aus ihren Drohungen, und den Unruhen, die ſie im mittaͤglichen Frankreich verbreiten, laͤßt ſich ſchlieſſen, daß ſie ein neues Complot im Werke haben. Jene Angeklagte muͤſſen alles anwenden, um ſich zu retten und dieß kbonnen ſie blos, wens alles uͤbern Hanfen geworfen wird, und mit der andern Reglierungsverfaſſung. Ihrem Vorgeben nach, ſind ſie es allein, die Frankreich gerettet haben, ohne in Betrachtung zu ziehen, was der Muth unſrer Truppen, das Genie ihrer An fuͤhrer und die Spannkraft des Volks bewuͤrkt haben. Sie beweiſen durch ih

re elende Vertheidigungen, daß mau

mit Huͤlfe der Verbrechen dahlm gelau⸗