Ausgabe 
(20.3.1896) 12
 
Einzelbild herunterladen

öip. 12-

20. Mär; 1896.

Adam Weishaupt .

Von Adam Hirsch mann.

(Fortsetzung.)

Die Allegorie, in welche nach Weishaupts Briefvorn 6. April 1779 die Mysterien und höhere Gradeeingekleidet werden sollten,ist der Fenerdienst und dieganze Philosophie Zoroasters oder der alten Parfen:daher heißt auch der Orden in weiteren Graden derFeuerdienst, Feuerorden, Parsenorden, das ist etwasüber alle Erwartung prächtiges. . . . Zum Feuerdienstkömmt kein Lta-bono (Novize), sondern nur solche, dieviele Vorurtheile gebeichtet haben, und sich dadurch ziem-lich gereinigt". (Ebcnd. S. 330.) Zum Dienste derMysterien beabsichtigte der Ordensstifter einen Feuer-tempel, in welchem nur Mitglieder Zutritt und Wohnunghaben sollten, zu errichten, derauf allen Ecken undStellen elektrisch gemacht werde, wo immer die Inrtianäi(Aufzunehmenden) hingestellt werden". (Ebend. S. 244.)Deßhalb wurde das Studium der Elektricität warm em-pfohlen, denn Weishaupt dachte schon 1778 daran, dasalte System der Guebrrs und Parsen wieder aufzu-wärmen. (Ebend. S. 230.)Der Endzweck des Ordensist also, daß es Licht werde, und wir sind Streiter gegenFinsterniß; dieses ist der Feuerdienst", bemerkte Weis-haupt . (Ebend. S. 331.)

Zur Durchführung dieser Pläne sollte der Geheim-bund des Jngolftädter Kanonisten nachstehende Klassenund Grade haben: Erste Klasse Minervaleu mit derUnterabtheilung in Novizen, Minerva!, und MnsrvalisIllnwinatus oder Illurninatus rninor.Am liebstenhat man Junge von 18 30 Jahren, reiche, wiffens-begierige, gutherzige, folgsame, standhafte und beharrlicheLeute", hieß eS in der Instruktion für die Aufzunehmenden.(Einige Originalschr. S. 55.)In Auswahl der Leute,schrieb Weishaupt an Marius, bitte ich auch auf schöneLeute, ootarw xarilzus, zu sehen." (Ebend. S. 237.) 6)Die Handlung der Aufnahme geschah entweder an einemabgelegenen dunklen Orte oder bei Nachtszeit in einemstillen Zimmer, zu einer Zeit, wo der Mond am Himmelstand. Niemand war hiebet gegenwärtig, als der Ein-zuweihende und derjenige, welcher ihn aufnahm. Nachverschiedenen Fragen und Antworten setzte der Ordens-delegirte dem Novizen den Dolch auf die Brust:SollstDu Verräther oder Meineidiger werden, so sehe hier indiesem Degen alle und jede von der Gesellschaft gegenDich in Waffen. Glaube nicht sicher zu sein, wo Duauch immer hinfliehest." Nunmehr schwor jener mit überden Kops gehaltener flacher Hand:Ich gelobe auchewiges Stillschweigen in unverbrüchlicher Treue und Ge-horsam allen Obern und Satzungen des Ordens. Ichthue auch hier treuliche Verzicht auf meine Privaieinsichtund Eigensinn, wie auch auf allen meinen eingeschränktenGebrauch meiner Kräfte und Fähigkeiten." (Ebend.S. 7076.) Geheimniß und Stillschweigen betrachteteWeishaupt als die Seele seines Ordens; ohne Noth

°) Aebnlich lautet die Forderung an Ajax:Macht euchhinter Oavaliors, ibr Leute! ich glaube zwei liefern zu können,und Domherrn noch dazu. Wenn mir meine Absicht mit denDomkapiteln gelingt, so haben wir grobe Schritte gethan. Suchetjunge schon geschickte Leute und keine solche rohe Kerls. UnsereLeute müssen einnehmend, unternehmend, intrigunnt und ge-schickt sein. Besonders die ersten... Uobilos, xotontss, äivttes,äootos gnaerito." (Einige Originalschr. S. 175.)

sollten auch Ordensgcnossen gegenüber nicht die geringstenUmstände Mitgetheilt werden. (Ebend. S. 17, 42, 325.)Ebenso mußte unbedingter Gehorsam, selbst zu unan-ständigen, ungerechten Sachen, angelobt werden. (Ebend.S. 85, 92, 103.) Die zweite Klaffe theilte sich nachdem System der Freimaurer in Lehrling, Geselle undMeister, während die dritte die Mysterienklasse mit demIlluminatns major oder schottischen Novizen und demlilumiiratus cliriZaiw oder schottischen Nitter bildete.Taugt der Mann zu nichts besserem, so bleibt erschottischer Ritter. Ist er ein besonders fleißiger Sammler,Beobachter, Arbeiter, so wird er Priester. Diese Priestersind die Vorsteher der gesammelten wissenschaftlichenSchätze in Klaffen nach ihren Fächern vertheilt. Sindunter ihnen höhere, spekulativische Köpfe, so werdendieselben Nagt. Diese sammeln und bringen die höherenphilosophischen Systeme in Ordnung und bearbeiten eineVolks-Neligion, welche der Orden demnächsten der Weltgeben will. Sollten sich diese höheren Genies auch zurRegierung der Welt schicken, so werden sie Regenten."(Nachtrag von weiteren Originalschriften II, 3 -15.)

Ueber den Priestergrad und dessen rationalistischeSchrifterklärung äußert sich der Stifter:

Ich glaube uuu beinahe selbst, daß, so wie ich es erklärees wirklich die geheime Lehre Christi war, die Freiheit auf dieseArt unter den Juden einzuführen: ich glaube selbst, daß dieFreimaurerei verborgenes Christenthum ist, wenigstens passetmeine Erklärung der Hieroglyphen vollkommen dahin,') undant diese Art, wie ich das Cbristcnthm» erkläre, darf sich keinMensch schämen, ein Christ zu sein; denn ick lasse denNamen und snbstituire ihm die Vernunft. ES istdoch wirklich keine kleine Sache, eine neue Religion, Staats-vcrsassnng und Erklärungen der so dunklen Hieroglyphen ineinen Grad so passend zusammen zu drängen. Man sollteglauben, fügt Weisdaupt in eitler Selbstgefälligkeit bei. es wäredas größte: und doch hab ich noch drei größere, ungleich wichtigereGrade für die höheren Mysterien schon da liegen. Diese be-halte ich aber für mich, und ertheile sie bloß allein beuo moritis,es mögen solche Arevpageten sein oder nicht." (Nachtrag 1,63.)

Ein anderes Mal meldet Weishaupt :

Sie können nicht glauben, wie unser Priester-Grad beiden Leuten Auf- und Ansehen weckt. DaS wunderbarste istdaß große protestantische und rcformirte Theologen, die vonOrden sind, noch dazu glauben, der darin ertheilte RcligionSunterricht enthalte den wahren und ächten Geist und Sinnder christlichen Religion. O Menschen l zu was kann man euchbereden: hätte nicht geglaubt, daß ick noch ein neuer Glaubensstifter werden sollte." (Ebend. I, 76 )

In der Anrede an die Illurainatos äiriZontosbezeichnete Weishaupt die geheimen Verbindungen alsdiegeheimen Weisheitsschulen, die Archive ver Naturund der menschlichen Rechte: durch sie wird derMensch von feinem Falle sich erholen, Fürsten undNationen werden ohne Gewaltthätigkeit von der Erdeverschwinden, das Menschengeschlecht wird der-

')Der Hanptgegenstand der manrcrischen Allegorie und.Hieroglyphen ist der Tod HieramS. Wer ist also dieser Hieram?Hier sage ick nun: Hieram ist Christus und beweise meinAssertum aus folgende Art: 1) Aus dem Namen selbst; dennerkläre ich so:

8. -- 8io1. " llosns8. estR. rssnrZsnsL.. a.

Ll. mortnis.

Hier ist schon viel zum vorhinein gewonnen, obwohl ichselbst über diese Explikation im Grunde lachen muß." DieseAeußerung ist für den Charakter Weishaupts sehr bezeichnend.(Nachtrag H. 122-123.)