zur
„Äugslmrger postzeitnng."
Nr. 17. Samstag, 28 . August 1880.
Verdammt den Richter nicht, er darf nicht billig sein;
Für ihn ist das Gesetz von EisenUnd seme Pflichten sind von Stein,
Ihn kalt und Laub mir auf das Recht zu weisen.
Der Herr Davon.
(Fortsetzung.)
III.
Der Abend war herangebrochen und der Baron mußte an die Heimkehr denken.Die schöne Frau hatte sich heute noch geistreicher, liebenswürdiger als sonst gezeigt undgegen ihre Gäste die ganzen Zauber ihrer Anmuth entfaltet. Der Baron hatte darüberler häßlichen Anschuldigungen seines Freundes völlig vergessen. War es denn möglich,daß jenes ungewöhnlich schöne Weib, das unter den Besten des Landes wählen konntesich an einen Bedienten wegwerfen würde? — Wenn er das liebliche, feine Geschöpfganz im Stillen betrachtete, dann kam es ihm vollends zum Bewußtsein, daß die Wittweseines Vetters den abscheulichsten Verleumdungen ausgesetzt worden. Er konnte auchwrtrauliche Beziehungen zwischen der schönen Frau und ihrem Kammerdiener nicht cnt-lecken. Iwan hielt sich in den gemessensten Schranken und auch die Baronin ertappter nicht über einen jener Zärtlichkeitsbeweise, die sie heimlich ihrem Kammerdiener schenkensollte. Gustav hatte gewiß in seinem gewohnten Argwohn Dinge gesehen, die nie vor-handen waren.
Nur zu rasch verging der Tag im harmlosesten und bcglückendsten Geplauder. Esmußte endlich aufgebrochen werden und man verabschiedete sich.
Die Pferde standen schon im Schloßhofe bereit, während die Baronin ihren Gästenbis zur Rampe das Geleit gab, und als die Freunde schon ihre Rosse.bestiegen hatten,schwenkte sie freundlich grüßend mit dem Taschentuchs und rief mit ihrem bezauberndstenLächeln: Auf Wiedersehen! — Hinter ihr stand Iwan, der sie stets wie ihr Schattenbegleiten mußte. Er mochte sich bereits unbeachtet wähnen, denn seine Haltung war sovornehm und sicher, als sei er nicht der Kammerdiener, sondern der gebietende Herr,während er sonst in Gegenwart von Fremden, sehr geschickt und vorsichtig, die Rolle desunterwürfigen Bedienten zu spielen wußte.
Als die Freunde schon davon sprengen wollten, hielt der Graf plötzlich sein Pferdan und den Kopf zurückwendend, rief er mit scharfer, befehlender Stimme: Ich Habsmeine Cigarrentasche vergessen. Sie liegt auf dem Waschtisch, Iwan, hole sie geschwind!und er machte eine bezeichnende Bewegung mit seiner Reitpeitsche.
Der Kammerdiener rührte sich nicht voin Fleck. Sein Gesicht entfärbte sich, erpreßte krampfhaft die Lippen aneinander, dann wandte er sich Zu einem Bedienten zurück,