Ausgabe 
(11.9.1880) 21
 
Einzelbild herunterladen

zur

Mgslmrger PostMimg

Nr. 21.

Samstag, 11. September

1880.

Die feinste Satyrs ist unstreitig die, deren Spott mit so weniger Bosheit und so vieler Ueber-zeugung verbunden ist, daß er selbst Diejenigen zum Lächeln nöthigt, die er trifft.

Lichtenberg.

Der Herr Daran.

Novelle von Ludwig Habicht .(Fortsetzung.)

Das Eine fordere ich noch von Dir, daß Du sofort in Deine Heimath zurückkehrst»Wenn ich von Dir innerhalb drei Wochen aus Italien einen Brief erhalte gebe ich Dirmein Ehrenwort, daß ich Dir noch zehntausend Francs schicke; Du siehst, wie vortheil-haft es ist, mit mir in Frieden und Freundschaft zu leben.

Die Augen der Italienerin funkelten, es schien, als ob die erwachte Geldgier dieNachegeftthle ihrer Brust vollends erstickt hatten. Ich darf wirklich auf diese zweitenzehntausend Francs mit Sicherheit rechnen? fragte sie hastig.

In Geldsachen halte ich unverbrüchlich Wort. Was haben für mich zwanzigtausendFrancs zu bedeuten? war seine hochfahrende Antwort; aber als fürchte er, daß Enrichettanun ihre Forderung steigern könne, setzte er rasch hinzu: Glaube mir nur, Du bekommstdiese Summe nicht, weil ich mich vor Dir und Deinen Anklagen fürchte, sondern weilich Dir beweisen will, daß ich nicht undankbar bin. Also warte einige Minuten, ichhole Dir jetzt die zehntausend Francs. Er eilte rasch hinaus und schloß hinter sich ab.

Enrichetta sah ihm mit wuthfunkelnden Augen nach. Der Elende! er glaubtwirklich, daß ich mich wie eine Bettlerin abfinden lasse. Oh, er ahnt es nicht, wie esin meinem Herzen kocht, ich darf es ihm nicht verrathen, wenn ich mich noch einmal ausseiner furchtbaren Gewalt befreien will. Nun, Vergeltung, Vergeltung! murmelte sieleise vor sich hin und preßte die Hände krampfhaft übereinander.

Wirklich ging bald darauf die Thür und der von ihr tödtlich gehaßte Mann tratwieder ein. Ich bringe Dir die runde Summe von fünftausend Rubeln, sagte er imkühlten geschäftsmäßigem Tone; Gold könnte Dir nichts nützen, das darfst Du nicht'über die Grenze nehmen. Du magst beim Umwechseln noch so viel verlieren, so wirstDu immer noch weit mehr als zehntausend Francs erhalten; aber ich will D.einenSchaden nicht haben und war niemals ein Knauser; er warf das Päckchen Papier-Rubel auf den Tisch. Zähle nach, es wird stimmen und das Papier ist echt, ichgarantire dafür.

Enrichetta nahm das Päckchen Papiere in die Hand und ohne einen prüfendenBlick darauf zu werfen, steckte sie es in ihre Tasche. Ich weiß, daß ich Ihnen in dieserHinsicht völlig vertrauen kann.

Und nun quittire über die Summe und bescheinige zugleich, daß Du das Geldzur Pflege Deiner sehr leidenden Gesundheit erhalten hast.