Ausgabe 
(22.9.1880) 24
 
Einzelbild herunterladen

als die chemische Pumpe schon beurtheilt und uns anempfohlen wurde von einem derersten mechanischen Ingenieure Frankreichs , von Herrn Poillon, welcher kein Mechanikeram Rechentisch, sondern Besitzer einer großartigen mechanischen Fabrik ist. ^W. V.)

M i s e e l l e rr.

(Theorie und Praxis.) Professor der Therapie, von seinen Schülern umgeben,tritt in der Klinik an das Bett eines Kranken, der am Delirium tremens leidet, undfragt den Patienten:Ihr Gewerbe?" Patient:Musikant." Professor:MeineHerren! Es ist eine Thatsache, daß die Behandlung von Blasinstrumenten die Kehledermaßen austrocknet, daß nur durch häufigen und ausgiebigen Gebrauch von Getränken

natürlich meistens alkoholhaltige der Bläser der Ausübung seines Berufs nachzu-kommen vermag. Eine natürliche Folge dieses Mißbrauches von Getränken ist die Krank-heit, die wir hier vor uns haben. Welches Instrument blasen Sie?" Patient (mitmatter Stimme): Violoncelli"

(Ein nützliches Hausthier.)Kannst du mir ein recht nützliches Hausthiernennen?" fragte eine Erzieherin ihre Schülerin. Das Kind sinnt nach, dann ruft esjubelnd:Der Storch, der Storch!"Aber, Kind! der Storch ist kein Hausthier."

Er sitzt aber doch stets auf unserem Hause."Nun, wenn er auch ein Hausthierwäre, nützlich ist er unserem Hause darum nicht."Doch Fräulein! Er bringt unsalle Jahre ein Brüderchen oder Schwesterchen."

(Eine Sünde kann auch eine Tugend werden.) Der Kornhändler Bärhat auf Ostern gebeichtet, daß er hie und da schlechtes Korn unter das gute mischte.Das ist eine schwere Sünde, sagte der geistliche Herr,wenn Ihr das wieder thut,kann ich Euch nicht mehr absolviren." Der Bär läßt das Mischen nicht, beichtet aberdas nächste Mal:Ew. Hochwürden, ich hab' meine Sünd' wieder gut g'macht und gutesKorn unter das Schlechte gemischt."

Sagten Sie nicht," fragte ein Professor der Medizin einen der prakticirendenStudenten,daß das Fieber des alten Hirsenmayer weggegangen sei?"Jawohl, HerrProfessor; aber es hat den Kranken mitgenommen."

(Bei der Militärconscription.) Feldwebel:Wer einen Fehler angebenwill, der muß sich ausziehen!" Conscribirter:Ich habe aber blos ein Augenleiden,Herr Feldwebel?" Feldwebel:Macht nichts ausziehen!"

Jude:So bezahlen Sie mir doch die Kleinigkeit, sehr geehrter Herr! Sie wissenja doch, wer bezahlt seine Schulden, thut verbessern seine Güter!" Student:GlaubenSie doch den Schwindel nicht, das ist nur so'n Gerücht, was die Gläubiger ausgesprengthaben."

^riginal-Charade.

Doch wenn euch Gott nicht gnädig istWenn Zwietracht herrscht, und Trug und ListJa freilich, dann gibt's manchen Zwist;

Der Gram, der dann am Herzen frißtWird früh die Wange bleichen.

Es bleibt, wenn man es rückwärts liestGenau das was es vorwärts ist,

Dieß Wörtchen von drei Zeichen.

Auslösung der Original-Charade in Nr. 21: Nazareth, Lazareth.

Für die Redaktion verantwortlich: Alphons Planer in Augsburg . Druck und Berlag desLiterarischen Instituts vonvr. M. Huttler.