Nr. 27.
terüaktungsbkntt
zur
„Angsliirrger PostMimg."
Samstag, 2. Oktober
1880.
Der erste Schrittsellgkeit.
zum Laster ist der letzte auf der Bahu der Tugend und der wahren Glück-
Camp e.
Der Moos-Urbrrn.
Eine alte französische Volkssage, neuerzählt von F. S. v. C.
Gegen die Mitte des 16. Jahrhunderts lebte zu La-Souterraine *) in Frankreich ein Mann Namens Urban Gagnet; er war ungefähr 65 Jahre alt, versah die Diensteals Todtengräber und hatte zugleich das Läuten der Kirchenglocken zu besorgen. Erlebte mit seinen beiden Söhnen in der lins än coo> in großer Armuth; seine SöhneHieronymus und Joachim, ihrer Profession Maurer, waren im Elende groß gewordenund hatten keinerlei Unterricht genossen. Der schlechte Ruf ihres Vaters hatte auchverhindert, daß sie sich verheirathen konnten und so hatte der Eine ein Alter von 40,der Andere ein solches von 36 Jahren erreicht. Sie verdienten nothdürstig ihr Brodund lebten meist im Unfrieden mit ihrem Vater, so daß es nicht selten zu solchen Auf-tritten zwischen ihnen kam, daß die Nachbarn herbeieilten, Frieden zu stiften; es schienwahrhaft der Fluch auf dieser Familie zu ruhen.
Es war am 24. Dezember 1556 als gegen 10 Uhr Nachts Urban Gaguet heim-kehrte, in der Hand eine Flasche Branntwein tragend, eine Harzflamme erleuchtete dieStube, in der die beiden Sohne ihn erwartet hatten.
„Kinder", rief er ihnen zu „wir wollen heute Weihnachten feiern, doch unter derBedingung, daß Ihr heute Nacht statt meiner die Glocken in der Kirche läutet und daßich sicher darauf rechnen kann."
„Wir werden läuten Vater!" antworteten sie.
„Außerdem empfehle ich Euch, während des Aufhebens der Hostie in der Messeetwas länger zu läuten."
„Es soll nach Euerem Wunsche geschehen."
»Ich muß mich »heute Nacht von hier entfernen, um einen großen Plan auszuführen,vielleicht sind wir bis Morgen reiche Leute."
„Wolle es Gott!" sagten die beiden Söhne, „wir leiden in diesem Elende nunlange genug."
„O, der gute Gott ist sicherlich da drinnen, wohin ich gehe, meine Kinder, aberwenn es selbst der Teufel wäre, der diesen Schatz bewahrt, so verkaufe ich mich auchdiesem!" und dabei schlug Gagnet ein höllisches Gelächter auf; währenddcß brachtendie Söhne die zinnenen Becher herbei und die Flasche wurde bald geleert.
„Hieronymus", nahm der Vater das Wort, „suche einmal in der alten Truhe nach
*) Stadt in Departement Creuse.