Ausgabe 
28 (1.3.1868) 9
 
Einzelbild herunterladen

70

auf das Bett, bis das Feuer den gewünschten Umfang genommen hatte. Die ErzSh- ^lung der Schauerthat aus des Mörders eigenem Munde macht auf die Zuhörer denentsetzlichsten Eindruck. Der Vertheidiger weiß nichts zu sagen, als sein innerstes Be-dauern über die That auszusprechen. Der Gerichtshof beschloß darauf, ohne Hinzu-ziehung der Geschworenen, das Urtheil zu fällen. Nach demselben wird Timm Thodewegen des Verbrechens wiederholter Brandstiftung und achtfachen Mords zum Tode ver- ^urtheilt. Der Angeklagte hört mit unerschütterlicher Ruhe sein Urtheil an, und auf dieletzte Frage des Präsidenten: ob er noch irgend etwas zu bemerken habe, antwortete erin seinem Plattdeutsch:Ne nix."

Ein Dampfmeusch.

Die Welt schreitet mit Sicbcnmeilenstiefeln fort. Nachdem die Alchymisten sichJahrhunderte lang vergebens abgemüht, auf chemischem Wege einen Homunkulus herzu-stellen, ist es jetzt einem einfachen Mechaniker in Ncwark, N. I. Zaddock Deddrick, ge-lungen, einen Dampfmenschen zu erfinden, der abermals eineRevolution" in demVerkehrs- und Transportations - Wesen hervorbringen wird, sofern er so construirt ist,daß er nicht nur in jeder gewünschten Richtung und mit beliebiger Schnelligkeit läuft,sondern auch noch als Locomotive für eine Last dient, zu deren Fortbewegung sonst dreistarke Zugpferde erforderlich wären. DerNewark Advertiser" gibt uns über diesesjüngste Erzeugniß des nimmer rastenden Menschengeistes folgende Einzelnheiten: DerDampfmensch steht sieben Fuß und neun Zollin seinen Schuhen" und sämmtlicheDimensionen seines Körpers sind vollkommen proportiouirt, so daß er an den bekanntenRiesen Daniel Lambert erinnert, wie denn auch Deddricks Arbeiter die Figur blos denlangen Daniel nennen. Der Rumpf ist nichts Anderes als eine Dampfmaschine vondrei Pferdekraft, nach Art der bei den Dampfspritzen gebräuchlichen, mit einem Gewichtvon 500 Pfund. Die Beine, auf denen der Rumpf ruht, sind wunderbar komplicirt; >>mittelst ihrer macht die Figur Schritte mit der größten Natürlichkeit und überraschenderLeichtigkeit; sobald der Körper auf dem vorgesetzten Fuße weiter rückt, hebt sich derandere mittelst einer Feder vom Boden, und wird durch den Dampf vorwärts bewegt.

Bei jedem Schritt rückt die Figur zwei Fuß vor und jede Umdrehung der Maschine gibtvier Schritte; da nun die Maschine in einer Minute mehr als 1000 Umdrehungenmachen kann, so würde der Dampfmensch nach diesem Verhältniß in einer Minute etwasüber eine Meile zurücklegen; um aber ganz sicher zu gehen, namentlich auf unebenemBoden, will Herr Deddrick die Maschine bloß 500 Umdrehungen in der Minute machenlassen, so daß seinMann" eine halbe Meile in der Minute macht immer nocheine ganz anständige Geschwindigkeit. Sofort wird der Bursche vor eine gewöhnlicheKutsche gespannt, deren Laune dazu dient, ihn in seiner vertikalen Stellung zu unter-stützen; diese Laune besteht aus zwei eisernen Stangen, die in der gewöhnlichen Weisean der Kutsche befestigt und in einen eisernen Reif eingehängt sind, der die Figur wieein Gürtel umschließt. Die nöthigen Kohlen werden unter dem Rücksitze der Kutsche,das erforderliche Wasser in einem Kessel unter dem Vorsitz untergebracht; der Vorrathvon beiden ist auf einen halben bis ganzen Tag berechnet. Natürlich würde das Daher-sausen eines solchen Riesen eine Verwirrung unter dem Vieh, namentlich den Pferden,verursachen, allein Herr Deddrick hilft diesem Ucbelstande dadurch möglichst ab, daß erder Figur ein ganz menschliches Aussehen gibt, und sie wird stets Rock, Hose und Westenach der neuesten Facon tragen. So oft das Feuer geschärt werden muß, hält derKutscher, steigt ab, knöpft demDaniel" die Weste auf, öffnet eine an der Stelle desHerzens befindliche Thür, schaufelt die nöthige Quantität Kohlen hinein, knöpft die Westewieder zu und fährt weiter. Für alle Vorkommnisse, plötzliches Anhalten, Sperren,Bergauffahren re. ist vollkommen gesorgt; alle diese Manöver werden durch einen ein-