1 !
74
Ludwig todt — das Löwenherz gebrochen!
Fern von der theuren Heimath goldnem Heerd,
Ludwig todt — o welch ein herbes Wort!
Stumm ist der Mund, der hehres oft gesprochenEs ruht die Hand — die Leier und das Schwert.
Nur Eines lebt und wird auch nie veraltenUnd dieses Eine ist Sein groß' Vermächtniß:
Des Dankes Thräne und Sein Herrscherwalten,
Die Ihm, der Armuth Freund, der Künste Hort,
Ein Monument sind und ein groß' Gedächtniß!
So riß auch Ihm des Lebens morschen FadenDie Hand entzwei, vor der Geburt nicht schützt,
Die, wie den Bettler — so den König findetUnd sich nicht kümmert um Verdienst und Thaten;
Wohl Ihm, Der nun bei Seinen Vätern sitzt,
Der nach des Lebens vielbewegten TagenJn's Reich des Friedens zog, ein ird'scher Allah,
Den wir beweinen, Den wir tief beklagen,
Und Dem die Nachwelt dankbar Kränze windet.
Dem Königsgreis der ewigen Walhalla .
D. Uödcl.
Nacht und Nebel.
(Fortsetzung.)
Eben war man im Begriffe, das große Segel beizusetzen und die Bramsegel auf-zuhissen, als Wullier mit dem Fernrohr in der Hand die Richtung des entdeckten Schiffeszu ermitteln suchte, das noch ziemlich entfernt, seine unsicheren Conturcn in Nebel hüllteund durch die hohe See auf- und abbewcgt, immer wieder aus dem Feld des Fern-glases entschlüpfte. Endlich hatte er es erhäscht und sein geübtes Auge erkannte denschwarzen Piraten, den berüchtigsten aller Seeräuber jener Zeit und jenes Meeres.
„Die große Schebeke (ein langes, schmales und sehr scharf gebautes Fahrzeug,welches fast von allen am Mittelmeere wohnenden Nationen vorzüglich zum leichtenKriegsdienst und zum Kreuzen gebraucht wurde) ist es," sagte er endlich mit seiner ge-wöhnlichen Ruhe, „und steuert auf uns los."
Diese Worte, so ruhig sie gesprochen waren, goßen Eis in die Adern der umhcr-stchendcn Schiffsmannschaft; die sämmtliche Bemannung d^r Brigg bestand, den Kapitänmitgerechnet, in 21 Köpfen. Die Schebeke hatte deren wenigstens 100 an Bord, somitwar an einen siegreichen Widerstand von Seite der „Arctusa" nicht zu denken. Wie einLauffeuer hatte sich die Schreckensnachricht vom Back bis auf's Hintertheil des Schiffesverbreitet und der Steuermann streckte den Hals, um seitwärts über Bord zu sehen,und sich selbst von der Nähe des gcfürchteten Unthicrs zu überzeugen.
Während dessen war Wullier wieder auf's Hinterdeck gekommen, daS Licht in derLaterne am Bugsprit war erstürben, die Bramsegel, bis zu deren Höhe ebenfalls dieNeuigkeit gelangt war, sanken wieder herab auf's Haupt der großen und Vorstange, derWind flüsterte in den ungehißten Segeln, und brausten die Raaen bald vor, bald zurück.Alles halte die Fallen und Treppen verlosten, und war an den Steuerbord geeilt,um nach der Schebeke Hinauszulugen.