Ausgabe 
29 (2.5.1869) 18
 
Einzelbild herunterladen

144

Lager fesselt, zu besuchen. Du wirst allein mit Rudolph sein. Kein Mißtrauen, keineFurcht bedrücke Deine Seele."

Und trägst Du die Folgen dieses entsetzlichen Spieles?" fragte da- jüngereMädchen.Glaubst Du mein Her; gewappnet gegen die Gefahren dieser Stunde?"

Ich glaube an Dich, wie an Rudolph, selbst in der höchsten Leidenschaft wird ernie seine Manncsehre vergessen, nie was er, waS Ihr Beide schuldig seid!"

Und waS ist Deine Absicht?" fragte das junge Mädchen.Sagtest Du nichtselber, der Wille Deines Oheims sei unwiderruflich? Wozu Dein armes Herz nochmehr erschüttern, wenn Du vernimmst"

Was geschehen soll, das weiß ich nicht!" unterbrach sie Angelika,der Ewigemöge mich erleuchten und mir den Weg weisen, der aus diesem Labyrinthe führt; still,Rudolph naht, spiele die Zeilen in seine Hand."

Fortsetzung folgt.)

M i s e e l l e ».

* (Siamesische Zwilling«-Mädchen.) DiePall-Mall-Gazette " erwähntm Bezug auf diesiamesischen Zwillinge" einer Tradition, der zu Folge vor bereits700 Jahren ein Paarsiamesische Zwillinge" in Biddenden, einem Dörfchen in Kent ,nicht weit von Staplehurst und Tenterdrn, am Leben waren. Durch die Freundlichkeiteines Bewohners von Biddenden wurde der Redaction genannter Zeitung ein ziemlich roh»uSgeführtcS Portrait derMädchen von Biddenden," wie dieselben dort heute noch vonden Landleuten genannt werden, und ein Verzeichniß aller sich auf dieselben beziehenden Factazugesandt. Nach der Lokal-Tradition hießen die beiden Mädchen Elisa und Maria Chulk-hurst, waren im Jahr 1100 geboren, und sowohl an den Schultern wie an den Hüftenmit einander verbunden. Obgleich jede zwei Füße halte, waren sie doch nur mit je einemArm versehen, indem der rechte Arm der Einen mit dem linken der Anderen in eine»kurzen Stumpf zusammengewachsen war. Man sagt, daß sie so vereint 34 Jahre gelebthaben. Als Eine der Zwillinge starb, riech man der Ueberlebendeu, sich von dem Körperihrer Schwester trennen zu lassen, was sie entschieden verweigerte, indem sie sagte:Sowie wir in die Welt eintraten, wollen wir wieder hinausgehen." Sechs Stunden nachdem Tode ihrer Schwester wurde sie auch krank und starb nach wenigen Stunden. ZumAndenken an diese Zwillinge werden jetzt noch jedes Jahr am Ostermontag in der Kirchezu Biddenden kleine, mit dem Bilde der Mädchen versehene Kuchen ausgetheilt, währendBrod und Käse unter alle armen Einwohner des Kirchspiels verschenkt wird.

* (Ein Hunde-Asyl.) Ein seltsamer. Bericht wurde jüngst in London veröffentlicht, der desTemporären Asyls für herrenlose und uothleidende Hunde" fürdas Jahr 1868. Dieses für die Londoner Hunde höchst wichtige Institut wurde imJahr 1860 von einer Anzahl durch ihre philantropischen Bestrebungen allgemein betaun-?ten Herren und Damen gegründet, und hat seit seinem achtjährigen Bestehen schon manchesGute gestiftet. Im Auftrage des Hundc-Hospital - Comitv's fängt die Polizei allnächtlichin den Stunden zwischen 1 und 3 Uhr alle herumstreichenden oder an den Hausthürenschlafenden vierfüßigcn heimathlosen Wanderer, und bringt sie nach demHome."Während der letzten füns Monate des verwichenen Jahres fanden nicht weniger als12,465 Hunde Aufnahme, von denen viele n erthvolle Thiere ihren früheren Herrenwieder zugestellt wurden. Die kranken und werthlosen Hunde, die nach einer gewissenZeit von ihren Besitzern nicht reklamirt worden sind, werden durch Strychnin aus derWett geschafft.

Druck, Ln'lag nur Redaction b.s Literarijchc« Ju,'r:r«i>.- von Dr. M. Huttler.

4 .