160
Neue Sprachlehre. Ein hessischer Bauer, der das Wort annectiren oft hörteund sich doch gcnirte zu fragen, was das Wort bedeute, kam nach längerem Nachdenkenauf die richtige Fährte. Er leitete es von „abackern" (von des Nächsten Acker) und„anackern" (an den eigenen Acker) ab, und fand, daß diese Bedeutung stets paßte, wodas Wort annectiren gebraucht wurde.
Ueber die Zündstreichhölzchcn machtO. Ulein der von ihm und K. Müller redigirte»„Natur", 1869, Nr. 3, folgende Mittheilung: Man berechnet, daß in Frankreich 6, in Eng-land 8, in Belgien 9 Streichzüudhölzchen pro Kopf und Tag verbraucht, und in dem rauch-enden Deutschland dürfte die Zahl leicht noch größer sein. Nehmen wir indeß nur die kleinsteZahl als Durchschnitt an, so erhalten wir doch für ganz Europa einen täglichen Verbrauchvon 2 Millarden, und diese repräscntircn mindestens 400,000 Pfd. Holz. Der jährliche Ver-brauch würde also etwa 145 Millionen Pfd. Holz betragen. Von den leichten Holzarten (Espeund Pappel), die gewöhnlich dazu verwendet werden, wiegt der Cubikfnß nicht mehr als etwa15 Pfd. Demnach würden in Europa allein jährlich gegen >0 Millionen Cubikfnß oder 90,000Klafter Holz in den so wenig geachteten Zündhölzern vernichtet werden. Rechnen wir dazu denVerbrauch an Phosphor, der ungefähr 420,000 Pfd. jährlich beträgt, und den Lohn der Arbeiter, deren Zahl man auf 30,000 schätzt, so ergibt sich ein Gesammtwerth der jährlichen Zünd-holzfabrikation in Europa von mindestens 65 Millionen Thalern."
(Wie deutsche Frauen sein sollen.) I'aier ^di-adm» L-mota Olar» sagte einst:„Ein gutes Eheweib sollte sein wie drei Dinge und auch wiederum nicht wie drei Dinge.Sie sollte sein wie eine Schnecke, die immer in ihrem Hause ist; und auch nicht wie eineSchnecke, die ihr ganzes Hab und Gut auf dem Leibe trägt. Sie sollte sein wie das Echo,das nur spricht, wenn von ihm gesprochen wird, und auch nicht wie das Echo, das immerdas letzte Wort haben muß. Sie sollte sein wie eine Stadtuhr, immer die rechte Zeit haltend,und auch nicht wie eine Stadtuhr, die immer im ganzen Orte gehört wird."
Dem alten Dichter Grillparzer in Wien versicherten Schmeichler: „Sie müssen auchIhr Standbild bekommen!" Lachend antwortete er: „Darm setzt mich nur auf ein Pferd;denn auf die Unsterblichkeit würde ich so lange warten müssen, daß ich's'auf meinen Füßennicht würde aushalten können!,,
Ein mehrfach bestrafter Dieb fand eine Brieftasche mit Geld und behielt sie, weswegener in Anklagezustand versetzt wurde. Auf die Frage des Richters, ob er die Aufforderungenzur Ablieferung in den Zeitungen nicht geleseu hätte, antwortete er: „O ja, aber ich habesie nicht beachtet, weil sie alle an den ehrlichen Finder erlassen waren."
Charade.
Auf des Berges Gipfel hebt sichMoosbewachsen und verfallenDie Ruine. Hörner schallenMir im Geist,' das Bild belebt sich.
Meine Ersten, hoch zu Roß,
Seh' ich aus dem Burgthor rücken,
Wie die Zweite tief sie drückenIn die Weichen! Doch der Troß,
Meiner Phantasie Gebilde,
Ist mit einemmal entschwunden,
Und ich hab' in dem GefildeNur mein Ganzes noch gesunden.
Druck, Berlag und Redaction des Literarischen Instituts uon Or. M. Huttlcr.