Druckschrift 
11 (1839)
Entstehung
Seite
660
Einzelbild herunterladen
 

660

Bergleichuug deutscher Wörter

«Quecksilber, Engl. quick, geschwind, lebhaft, zur Erklärung derersten Silbe. ES heißt auch im Englischen quick-lllver; so wiequick-lsoä Triebsand. Vielleicht könnte man also auch sagen,Triebsilber, um ein ganz Deutsches Wort zu haben. Triebsand istso viel als Treibsand, lslile mouvaul.

Racker, Schinder, Peiniger. Engl . to rscke, foltern, peinigen;rsokeri ein Peiniger. Wir haben auch noch das Wort abrackern,welches gemeiniglich von Pferden gebraucht wird.

Hammel, Hammer. Vielleicht ist das Stammwort Hamm (ein Wid-der) gewesen; Engl. rgm, und daher Hammel und Hammer, et-was, womit man etwas schlägt oder stöHt. Von dem Slammwortrsm haben wir in unsrer Sprache die Ramme, rammeln oderrammen, einrammeln; Engl. Io raru. DaS Stammwort Hamm ist noch alsdann gebräuchlich, wenn man einem Bocke zuruft:Hamm, Hamm !

Der Gaben, so viel als Stockwerk; s. deutsch -englisches Lexicon vonLudwig.

Gaudieb/ Gau, heißt schnell, behend; f. Ludwig f. B.

Denke, oder Gedenkzerrel, ist das mehr Teutsche Wort für einpromemoria. Man will es aber jetzt nur im figurlichen Verständebrauchen, und noch dazu im gemeinen Styl.

Die Gehre, so viel als Falle oder Zipfel. Ludwig s. deutsch-eng-lisch Lexicon.

Geigenharz, Cvlophonium. Ludwig il>!6.

Geilen, unverschämt um etwas betteln, icl. idicl. wovon auch dasSubst., ein Geiler.

Schuygeist, Ludwig sagt auch Schirmgeister, und Frohngcister, wel-ches letztere allenfalls von Kobolden zu brauchen wäre.

Das Gelag, a eluo, wo jeglicher von der Gesellschaft seine Zechebezahlt. Ein Kränzchen, wenn die Bewirlhung in der Gesellschaftdie Reihe herumgeht.

Geldklemme Zeiten, dieser Ausdruck wäre zu dulden; aber nicht dasSubst.: die Geldklemme, weil das bessere Wort der Geldman-gel vorhanden ist. Ludwig hat beydes.

Geleit, ecmvc.^, rrgiu. Ein Geleit von Kriegesschiffen. Er ist un-ter einem großen Geleit von Kutschen eingeholl worden.

Ein Miniaturgemälde nennt Ludwig ein gelüpftes Gemählde. S.deutsch-englisch Lexicon. Gemälde.

Gemeinsam, mit diesem Worte würde man nicht übel das Lateinischepopulgris oder plebejus ausdrücken. Gemeinsamkeit.