Druckschrift 
Geschichte des deutschen Buchhandels vom Beginn der Fremdherrschaft bis zur Reform des Börsenvereins im neuen Deutschen Reiche / Johann Goldfriedrich
Entstehung
Seite
452
Einzelbild herunterladen
 

452 10- Kapitel: Die Rcformbewcguug bis zum Ausgang dcr sechziger Jahre.

Geschäftsverbindung nach seinem direkten Verkehr beurteilte, büßte dcrmittlere und kleinere Sortimcntcr die Bczugsmöglichkcit für diejenigenArtikel ein, welche das VcrcinSsortimcnt nicht bc;og, und damit warmit dem Sortimcntcr zugleich dcr Verleger geschädigt; es resultierte einunabwendbares Kleincrwcrdcn des Einzclgcschäftcs".

Carl Vocrster in Leipzig zergliederte schon in einem Briefe ausdem ersten Monat des Jahres 1865 die Ursachen des Mißerfolgs desSortimentcrvcreins. Er sah sie darin, daß sich der Verein durch seinOrgan, mit dcm er dem Börsenblatt und dem Naumburgschcn Wahl-zettel Konkurrenz zu machen suchte, die Sympathien jedenfalls dcr Ver-leger verscherzt habe, während die Kommissionäre, die beiden Parteienzu dienen hätten,strengste Passivität" zu bewahren hätten, und sodanndarin, daß durch die Unterbictung der Verleger-Nettopreise dcr Vereinselbst das moderne Antiquariat förderte und die Verleger erbitterte. DcrVerein selbst bestand fort; die Zukunft mußte es lehren, ob ihm einegeschichtliche Rolle im Fortgang der Reformbcwcgung vorbehalten war.

Der Abschnitt, in dem Ernst Namenlos den Buchhandel dcr Zukunftschilderte, beginnt:Am 15. April 1880 trat ich in das Geschäft desHerrn Werden in der Stadt B. ein." 1880! Was stand für einedamals noch so ferne Zeit bevor? Daß starke Wandlungen vor dcrThür waren, die den Austrag so oft vergeblich unternommener Kämpfezur Notwendigkeit machen würden, war allen klar, unklar blieb, welcheKräfte die Oberhand behalten würden, ob die, die sich in dcr Erscheinungdes modernen Antiquariats konzentrierten, oder die, an die ein Artikelder Illustrierten Zeitung vom 11. Mai 1861 dachte:Auch wächst dcrGeist, welcher eine Körperschaft ftcn Börsenvcrcin^ hervorgerufen hat,mit ihrer Entwickcluug und sic wird dessen ein volles Maß bedürfen,wenn die Berechtigung zum Buch- und Kunfthandcl, wie es sicher ge-schehen wird, dcm Ansturm dcr Vertreter dcr Gcwcrbcfrcihcit gewichenund jcdcr Käschändlcr auch bcfugt scin wird, in Literatur Geschäfte zumachen. Dann wird der Börscnvercin die eherne Mauer bilden, anwelcher die Wogen des Krämergeistes sich brechen."