und ihre Functionen im Entwicklungsgange der Geschichten. 2'lt
das Uebergewicht der Wärmeverb, ältnisse, wie der menschlichenBevölkerungen nach Zahl und gegenseitiger Berührung, nach Aus-tausch der Produktionen, wie der Erfahrungen und der Ideen, sichin der nördlichen Hemisphäre gegen die arctische Seite der Erdeanhäufen mußte. Wir haben erst kürzlich die großentheils hier-durch gesetzmäßige Verschiebung aller allgemeinen Temperatur-Verhältnisse und der speciellen Klimatik in ihren Einzelnheitendurch alle Monate und Jahreszeiten um das ganze Erdenrundhindurch, in bestimmten Thatsachen kennen lernen.
Auch das Verhältniß der pyramidalen südlichen Zuspitzungder keilförmig gestalteten Südenden in der antarctischen Hemisphärekönnen wir als allgemein bekannt voraussetzen, nach seinen Ein-wirkungen auf die Anordnung im Ganzen, da aus diese A. v. Hum-boldt aufmerksam gemacht hat. Wir erinnern nur daran, daß alleSüdenden der Continente auch in der nördlichen Hemisphäre ge-gliederter sind (wie in Europa, Asien, Amerika, Australien ), alsdie Nordenden, und daher auch zugänglicher werden sollten füralle Arten der Lebensthätigkeiten.
Weniger beachtet in seinen allgemeinsten wie speciellsten Ein-wirkungen ist der größte Gegensatz auf dem Erdball, den wir dienordöstliche Landhalbkngel und die südwestliche Wasserhalbkugelgenannt haben, oder vorherrschend die Land-Welt und die Wasser-Welt, die tcllurische und die maritime Seite der Erde. In dieserdie offenen großen Oceane, in denen nur die Inselgruppen zer-streut liegen und die Enden der Contiuente hineinragen; in jener,die überwiegende Masse der rigiden Continentalform, welche die Ge-wässer nur gleich Binnenmeeren einschließt. In der einen Neu-seeland der Mittelpunkt des äußern Wasserkreises; in der anderndie Umgebungen der Nordsee, zumal Süd-England, die Antipodevon Neu-Seeland im Mittelpunkt des Landkreises; durch seineinsulare Stellung zu allen Meeresbewcgungcn und dem Binnen-Gestade der diese Insel umgebenden Landwelt maritim am meistenbevorzugt, schon durch die Natur im Mittelpunkt des durchbroch-nen, mit Meeresgassen nach außen verbundenen Landkreises für
O 2