Print 
Anrüchiges und Allzumenschliches : Einblicke in das Kapital Pfui / Paul Englisch
Place and Date of Creation
Page
157
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

zu Morstein in Württemberg (vor 12 4o erbaut) 2!i . Dieseeinfache Handhabung konnte aber auch schwere Gefah-ren in sich bergen, wie aus folgender verbürgten Tat-sache ersichtlich ist. Als Kaiser Friedrich I. im Jahre1183 im Schloß zu Erfurt einen Reichstag abhielt, bra-chen die schwachen, an den Enden angefaulten Balkendes Sitzungssaales unter der Last der versammeltenFürsten durch. Unter diesem Saal lag die seit Jahrennicht geräumte Kloake, so daß drei Fürsten, fünfGrafen, viele Edle und über 100 Ritter den Tod indiesem grausigen Ort fanden. Der Kaiser konnte sichnoch rechtzeitig durch einen Sprung aus dem Fensterretten 2fi .

Kuriositätshalber sei noch mitgeteilt, daß auf der Wart-burg an der Stelle eines jetzt angesetzten zierlichen Bal-kons sich jahrhundertelang ein Abort befand, der zweiSitze nebeneinander hatte, die sichdurch ihre eigen-tümlichen Ausschnitte" als für das männliche und fürdas weibliche Geschlecht getrennt bestimmt, erkennenließen 27 .

Noch übler als die Herren der Burg waren selbstver-ständlich deren Gefangene dran. Das ersieht man ausder auf der Burg Bergfried zu Steinsberg in Baden an-gebrachten Anlage. Die gemauerte Grube hat eine rundeÖffnung von 60 cm Weite. Daran schließt sich einegeräumigere Grube von 3 m Tiefe und i35 cm Durch-messer. Die obere Öffnung scheint durch Bretter, dieeinen Ausschnitt hatten, abgeschlossen gewesen zu sein.Da dieser Abort keinen anderen Zugang hatte als vomKerker aus, scheint er auch nie geleert worden zu sein.

25 Vgl. Pij ^er, S. 486 und 488.

26 Alwin bchultz, Das höfische Leben zur Zeit der Minnesänger,Leipzig 1879, Bd. I, S. 85.

^ 0. Piper, S. /,8g.

157