zise und knappe Inschrift: You are requested to rajuslyour dresses before leaving (Knöpfen Sie Ihre Hosenvorm Hinausgehen zu!).
Und doch ist England die Geburtsstätte des Wasser-klosetts, das 1775 vom Londoner Uhrmacher Alex-ander Cumming erfunden wurde. Das zuerst angewandtePrinzip ist auch heute noch beibehalten. Bedeutsamerals die Wasserspülung ist bei dieser Erfindung das dop-pelt gekrümmte Abfallsrohr, der sogenannte Siphon,der auf der Anwendung der kommunizierenden Röhrenberuht und die Frage der Beseitigung des unangeneh-men Geruchs löste. Dieses Wasserklosett bürgerte siebjedoch nicht so schnell ein, wie man hätte vermutensollen. Gegen Ende der sechziger Jahre des 19. Jahr-hunderts hatten in Manchester von 70 000 Häusern nur10000 Wasserklosette. Bei Neuanlagen bevorzugte maneine Kombination von Abort und Aschengrube, da dieSteinkohlenasche wirksam desinfizierte. Nur in Liver-pool ging man mit rücksichtsloser Schärfe vor underreichte es 1866, daß von 86000 Häusern in über31000 Wasserklosette angelegt wurden. 20000 Klo-sette hatten die erwähnte Kombination von Abort undAschenablage, und nur 2000 waren mit dem auswechsel-baren Tonnensystem ausgestattet.
Von den größeren Städten hatten Birmingham und Edin-burgh von der segensreichen Erfindung überhaupt kei-nen Gebrauch gemacht 52 .
Italiens Unsauberkeit im Punkte der Latrinen ist jahinreichend bekannt, und mancher Italienfahrer wirdsich noch lange Zeit mit Schaudern an die dortigen Reti-raden erinnern. Eine besondere Erwähnung verdientFlorenz . Hier enthielten die Mietskontrakte lange Zeit
52 Feldhaus, S. 277.166