Druckschrift 
Geschichte der Buchdruckerkunst in ihrer Entstehung und Ausbildung : Ein Denkmal zur vierten Säcular-Feier der Erfindung der Typographie ; Mit einer reichen Sammlung in Holz und Metall geschnittener Facsimiles der seltensten Holztafeldrucke, Nachbildungen von Typen alter berühmter Officinen und Proben von Kunstdrucken nach den neuesten Erfindungen unserer Zeit / von Dr. Karl Falkenstein, Königl. Sächs. Hofrathe und Oberbibliothekar, ...
Entstehung
Seite
343
Einzelbild herunterladen
 
  

Australiens Inseln.

343

Zu Sidney, der im Jahre 1783 durch dmUntergouverneur Philipp begründeten Hauptstadtauf der Nordseite des Jacksonhasens in Neu - Süd-walliS , wurde 1802 die erste Presse aufgeschlagen.Der Begründer derselben war kein Brite, selbst keinWeißer, sondern ein Creole von St. Kitts, eineinder westindischen Eilande, George Howe, dessenName der Vergessenheit entrissen zu werden ver-dient. Wie in Nordamerika , so war auch hier uuterden britischen Kolonisten die Politik der Hebel derVnchdruckerkunst nnd das Bedürfnis! der schnellenMittheilung die Mutter der typographischen Thätig-keit. Nach O'Hara's ,, Hi-tor? Ne>v Soutb >VsIes "(1818. in 8.) sollen 1795 NegierungSschrislen, offi-cielle Acten uud Documente gedruckt worden sein;allein neueren Forschungen zufolge (s.6!ct!»ni>r/ ok Printers and printinx, London 1839.xsx. 879") scheint diese Angabe auf einem Irrthumzu beruhen. Der Dnrst nach politischen Neuigkeitenund der Drang nach öffentlicher Mittheilung gabim Jahre 1803 zn der ersten Zeitungl'Iie Sidney<Zs2«tte and Ke>v Sontb-^V-iles ^dvertissr" Ver-anlassuug, welcher sehr bald der Sidney H^-lld "nnd 1834 derl'riis (Zoloui-it", dasLoriivvsll

Lbronlcle" nebst den8i«I,i<z^ l'iinss" und anderefolgten, so daß diese einzige Stadt gegenwartig achtperiodische Blatter zählt uud daß hier aus 7000 Men-schen eine Zeitung kommt, während selbst in Groß-britanicn das Verhältniß wie 1 zu 60,000 ist. ImJahre 1825 begründete Haycs den^»»tr-di-in",während E. S. Hall unter dem Gonverneur DarlingdenMonitor" nach CobbettS Ansichten redigirte.Beide hatten sich zum Kampfe gegen die Wirksamkeitdes früheren Gouverneurs Thomas BriSbane imSinne der Ultra - Emancipationisten verbunden.Ziemlich neutral hält sich der l'ssmsninn ". Seit1835 gibt der prcsbyterianische Prediger Lang daspolitisch-religiöse Blattl'be Kolonist" mit großemErfolge heraus. Aber auch dieser fand seinen Gegner.Schon ein Jahr daraus erschien das Opposilionsblatt'riie Nelormer", welches offene Partei gegen dieRegierungsblätter ergriff.

Auch iu Westaustralien erscheint in der Kolonieam Schwanflusse von Macfanll redigirt seit 1831 derb'reeinantllz Observer" sowie die I>ertb (?ii2ette "

und dasGestern ^ustrnünn lourukl", welchezu Ansang, ehe noch eine Presse errichtet war, inder Handschrift ausgegeben und für Acrmcre an dieBänme angeheftet worden. Die Zügellosigteit desJournalwesens, besonders der Opposttionsblätterl'Ils Olonii»! I'imss" uudl'il« l>'»>onii>t", wurdeVeranlassung, daß der Gouverneur mit dem erecu-tiven Rathe 1827 ein äußerst strenges Prcßgcsetzeinführte, welches jedoch gegenwärtig wieder aufge-hoben ist.

DaS erste in Ncn-Südwallis gedruckte Buch istIllmes Lusdv, on tbs Lultivativn vl'tlie Vin,?", 1825in Octav. Ein für die Kenntniß der anstralischcnSprache interessantes Werk ist ein kleines Lesebuch8pec!inen8 »5 s, diidect ot tl>e ^bvrijzinl!« »k k^vw«ontli-^VsIes", welches der Missionar Threlted inseiner Missionsschule eingeführt hat. Es behandeltdas Idiom, welches am See Macquarric bei New-castle gesprochen wird. Ohne dasselbe würden wirkaum etwas von einer anstralischcn Sprache wissen.Sogar auch die Poesie hat auf dem unfruchtbaren,den rein materiellen Interessen gewidmeten BodenAustraliens ihre Blüthen getrieben. Drei poetischeWerke sind in Sidney erschienen: das eine vonRobinson, der an einer Stelle komisch genugl'lx-Veteran vard of ^.ustralia" heißt, das andere vondem Arzte Parmetts und ein drittes, geistliche Lie-der enthaltend, von dem um die Gesittung jenesErdthciles hochverdienten Priester Lang. SeinenBemühungen verdankt Sidney die Stiftung einesGymnasiums, sowie der Gouverneur Briöbanedaselbst eine Bibliothek, eine Art von Museum,einen botanischen Garten und in dem nahgelegcnenParamatta eine Sternwarte begründete. Sogar istin der Hauptstadt Sidney auch schon ein Theater imGange.

Australiens Inseln.

Im Jahre 1803 hat Lieutenant Bowen vonSidney aus auf dem Eilande Vandiemenslandmit Soldaten und Dcportirlcn den Grnnd zurersten britischen Niederlassung gelegt. Schon wardieselbe aber fast ganz durch Mangel aufgerie-ben, als der Oberstlieutenant Collins, der nach-malige Geschichtschreiber jener Länder, im Jahre