DAS DORF OBER-SPßCIIBACH.
47
Die Dahrlehens-Nehmer können vor festgesetzter Fristin kleinen Theilzahlungen zurückerstatten. Bis heute sind5 930 Mk. 34 Pfg. Darlehen zurückbezahlt.
Die Dahrlelien an Ober-Spechbacher stehen auf l‘2853Mk.und wäre es nur zu wünschen, dass sie stiegen. Noch all-zuviele Leute schämen sich, bei der Kasse Darlehen aufzu-nehmen; jedoch in dieser Gemüths-Stimmung ist täglichBesserung wahrzunehmen.
Die Kapitalguthaben bei der Kasse betragen bis heutedie ansehnliche Summe von 32 860 Mk. 17 Pfg.; davon habendie Ober-Spechbacher gut 6 249 Mk. 26 Pf.
Das Guthaben beträgt somit die Hälfte der Darlehen;und zudem muss hier noch bemerkt werden, dass bis jetztNichts rückständig ist.
Mit der Darlehenskasse ist eine Kinder-Sparkasse ver-bunden. Hier können die Kinder ganz geringe Beträge ein-zahlen und für zehn Pfennige erhalten sie dann eine alsQuittung dienende Marke. Haben sie so den Betrag voneiner Mark zusammengebracht, wird dieser der grossen Dar-lelins- und Sparkasse zugeführt und in ihr Sparkassen-büchlein eingetragen.
Der Herr Rechner beschrieb uns die Freude, mit welcherdie Kinder nun ihre Ersparnisse zutragen, mit welchersie am Ende des Jahres vernehmen, was sie an Zinsen zuGute haben.
Sie werden stolz ob der Ehre als grosse, verständige Leutebehandelt zu sein, und dies fördert in ihnen die Freude amSparen.
Die Zahl der Einleger der Schulsparkassen aller dreiDörfer betrug für das verflossene Jahr 108 Kinder mit einerEinlage von 1653 Mk. 67 Pfg., davon sind 42 von Ober-Specbbach mit 805 Mk. 34 Pfg.
Um die Thätigkeit des Yereins unsern Lesern nochgenauer vorzuführen, wollen wir hier die Rechnung undBilanz für die Jahre 1883, 1884 „in extenso“ mittheilen.