Der große Fleiß des Verfassers in diesem Buche verdient alleAnerkennung. Da er jedoch bei seinen Angaben oft unsichern Führernfolgen mußte, so konnte er nicht vermeiden, daß manche Unrichtigkeitenmit unterliefen.
Schon deßwegen war es wünschenswerth, daß seine Arbeit einerRevision unterworfen wurde. Es sind ihm aber auch viele Drucke ganzunbekannt geblieben, die um ihres Alters willen das Interesse desBibliographen in Anspruch nehmen. Was von denselben unsere Bibliothekaufbewahrt, habe ich beschrieben; das Verzeichnis; alter Augsburger Druckehat dadurch einen nicht unbedeutenden Zuwachs erhalten.
Dann war es Zapf bei den Büchern, welchen der Name des Druckersabgeht, manchmal unmöglich, sich für eine bestimmte Presse zu entscheiden,weil ihm die Ansicht und Vergleichung nicht gestattet war.
Ich hoffe in dieser Beziehung hie und da die bestehenden Zweifelgelost zu haben. Freilich wird auch in der Folge noch manches Lückenhafteund Unvollständige zu verbessern und zu ergänzen seyn. Auf einem Gebiete,dem aus den Schlupfwinkeln der Bibliotheken immer neues Materialzugeführt wird, kann es für den, der Lust zu solcher Beschäftigung hat,an neuer Arbeit nicht fehlen.'
Die Geschichte der Buchdruckerkunst und des Buchhandels, die demVerzeichnisse der Inkunabeln vorangeht, habe ich auf den Wunsch desHerrn Verlegers dieser Schrift niedergeschrieben. Es kostete mich vieleMühe, die einzelnen Data zusammenzubringen, da ich, wenigstens für diebeiden letzten Jahrhunderte, keine Vorarbeiten benutzen konnte. Eineerschöpfende Darstellung des Gegenstandes habe ich eben so wenig beabsichtigt,als es bei den mir zugänglichen Materialien möglich war, sie zu liefern.