Druckschrift 
Versuch Von Wesen des Geistes Oder Grund-Lehren, So wohl zur natürlichen Wissenschafft als der Sitten-Lehre : Jn welchen gezeiget wird, daß Licht und Lufft ein geistiges Wesen sey, und alle Cörper aus Materie und Geist bestehen, auch in der gantzen Natur eine anziehende Krafft, in dem Menschen aber ein zweyfacher guter und böser Geist sey / Auffgesetzet und allen Wahrheit liebenden zur Prüfung übergeben Von Christian Thomasen
Entstehung
Seite
53
Einzelbild herunterladen
 

55.

d es Geistes 4. Ha upt stück. ' 6

?n. 8> Es wird auch die mzrerie erwär- -/.,,^, met' Also ist auch der Geist ein erwärmendesWesen/ und die mzrerie an sich selbst ein kal-

> «6.

I'n. 9. Doch nein/ b) denn kalt machenist auch eine Thätlichkeit undKrafft. c) Also istder Geist auch eiu kaltmachendes Wesen unddie mgrene an sich selbst weder warm nochkalt. <Z)

Hi. 10. Ja etwas durchdringen ist auch.--^5..eine Thätligkeit / und durchdrungen werden ein

D; Leiden

b) Ich habe dieses deßwegen also gesetzet/damit ich mei-"nen Zuhörern in einem Beyspiel zeigen möchte/wieman in Untersuchung der Warheit sich leichtlichübereilen könne. Und wie ein Warheitftlchender sichnicht scheuen müsse/seine Übereilung zuerkennen.

6) Es ist mit der Kalte nicht so wie mit der Finsterniß.Und demnach die Aalte nicht eine blosse Beraubung»er Warme- Sondern die Kalte thut etwas/wclcheSman aus Veränderung der Dinge sehen kan. Siemachet das Wasser zuEiß. Ja die Kalte streitetauch mir der Warme/die in geringeren Grad ist/ Scliice vsris. Eine warme Hcmd kan nicht allein einengrossen Eißschollennicht erwärmen/sondern wirdauch von demselben kalt gemacht.

6) Man kan nachdencken/ ob nicht das toKul, v-KolniI, exQen. 1. Hieher gehöre: welchesLutherus verteutscht/wüste und leer. Die m-rerie ohne Geist betrachtet/ist ein nichtiges todtes Wesen (in»ns) das weder flies-send noch bestehend ist/nicht fliessend/weil es nichtwarm ist/nicht bestehend/weil es nicht kalt ist.