Druckschrift 
Versuch Von Wesen des Geistes Oder Grund-Lehren, So wohl zur natürlichen Wissenschafft als der Sitten-Lehre : Jn welchen gezeiget wird, daß Licht und Lufft ein geistiges Wesen sey, und alle Cörper aus Materie und Geist bestehen, auch in der gantzen Natur eine anziehende Krafft, in dem Menschen aber ein zweyfacher guter und böser Geist sey / Auffgesetzet und allen Wahrheit liebenden zur Prüfung übergeben Von Christian Thomasen
Entstehung
Seite
123
Einzelbild herunterladen
 

des Geistes 6. Hauptstück. i;z

l'K. 7.4. Welches alles er vorher bey denenandern offt genenneten Lecken vergebens gcsu-6)et/und daselbst p) nichts als Elend / Jammer/Unwissenheit/ Tollkühnheit n. d. g. angetroffen.Denn wie man nach Andeutung der gemeinen?!u!o50pliic wegen Ermangelung des Eckantmßvon demWesen des allgemeinenGeistes nicht dasbitterste von dem Wercke der Schopffung ver--Men kan/so ist auch eitetBlindheit von demWe-sen Adams/von seiner Seele und'Gcist/von demFall/von der Schlange u.s.w. welches dieL»m-memzrii über die heilige Schrifft/sonderlich überdis crste z. Capitel des i. Kuch Mosis/ c>) auchnach ihrer eigenen Bekantniß weisen. Und istdannenhero auch nicht zu verwundern/ daß diearmen Leute die Lehre von dem allgemeinen Geistso anfeinden/und sich in ihren l^eKiomKu-; undSchafften mit vielen Lasterungen wieder dieWahrheit prottiruiren / denn sie verstehen dieWahrheit nicht. Weshalben man billig mit-leiden mit ihnen haben muß.

.-f.

x) Ncmlich in dem Satirischen Wesen/einenMangcl da/den andern dort- Denn ich beschuldige die in demSectirischen Wesen stehende Lehrer nicht/daß sie samtund sonders alle diese Mangel hatten.

q)Ich erinnere mich in v. Pfeiffers l'^nsoplnä IVlos^ic»gelesen zu haben/daß er gcstchct/cs werde einen derKopffvicl warmer wenn man die cnmmentsrisübecc^enelin gelesen/als er vorher gewesen/und wisse man.hernach noch weniger als zuvor.