244 i.TH. z.Abschn. Zusammensetzung.
von nahe, Mitternacht für Mittnachr, wie mansagt, Mittag. Doppelt wirft in der Zusammen-setzung das später angehängte r weg, Doppellaut,Doppelbier, Doppelraten u. s. f. Brannt-wein ist eines von den wenigen, wo ein Partici-pium das Bestimmungswort ist. Zu den Abwei-chuugen gehören auch viele alte eigene Nahmen,wo das Bestimmungswort seineDeclination behält:Reichenau, Reichenhall , Langendorf, an-genau, ^auendorf, lTleuendorf, Alrenburg,Großen - Hemiersdorf Schroarzenberg, VVeif-senfeis, Rothenburg, L.iebenroalde. Bey denmeisten Nahmen dieser Art ist zu ausgelassen, zurreichen Au, zum reichen Hall, zur alten Durg;welche hernach in die schon gedachten Formen zu-sammen gezogen worden.
Von Pronominibus wird nur allein selbst inder Zusammensetzung mit Substantiven gebraucht:Selbstliebe, die Liebe seiner selbst, Selbstzufrie-denheit, mit sich selbst, Selbstgefühl u. s. f. Inandern ist die Bedeutung nicht so elliptisch, Selbst-herrscher, welcher selbst, d. i. allein, ohne Zuzie.hung anderer herrschet, Selbstschuldner, welcherselbst in eigener Person, folglich nicht bloß als Bür-ge, Schuldner ist, Selbftfchuß, welcher von sichselbst, ohne Schützen^ schießet.
z. Mit dem §. 569. Sehr häusig wird auch das VerbumWerbo. in der Zusammensetzung zur Bestimmung einesSubstantives gebraucht, wozu denn aber nur dieWurzel des Infinitives mit Wegwerfung des Ablei-tungslautes en dazu tauglich ist. Es schränkt als.dann den Begriff des Grundwortes auf eine beson.dere Handlung ein, und zwar sowohl im thätigenund neutralen Verstände: Spieluhr, welche spielt,
Pflege-