2. K. Von der Folge der Wörter. §. 76z. 509
Wörtern, oder aus Beschaffenheitswörtern concrescie-ret sind, S. §. 286. Die letztern geben die Adje-ctiva oder Eigenschaftswörter. Da Eigenschaftenscharfer bestimmen, als bloße Umstände, so stehenauch die Adjectiva nach den concrescierten Umstcmds-Wörtern, und allemahl unmittelbar vor ihrem Sub-stantive : der große Mann; zrvey schöne Häu-ser; dieser grüne Vaum.
Allein unter den concrescierten Umstandswörternfindet wieder ein großer Unterschied Statt, indem sieentweder Artikel, oder Pronomina mancher Art, oderauch Zahlwörter, und zwar wiederum von gedoppel-ter Art sind. Sie haben bey dieser Verschiedenheit«uch einen sehr verschiedenen Grad der Bestimmung,daher sie, wenn ihrer mehrere vor einem Substantivezusammen kommen, nach diesem Grade geordnetwerden müssen, so daß diejenigen, welche schwacherbestimmen, immer denen vortreten, welche eine schär-fere Bestimmung gewähren. Da die Selbständig,keit eine schwächere Bestimmung ist, als der Um-stand der Person und des Ortes, und dieser wiederschwächer bestimmet, als der Umstand der bestimm-ten Zahl: so stehen auch der Artikel oder in dessenErmangelung das Pronomen allemahl voran; aufdiese folgt das bestimmte Zahlwort, und auf diesesdas Adjectivum: die drey tapfern Männer, die-se vier glänzende Steine, deine sechs raschenPferde.
Da oft zwey Pronomina zugleich vor einemSubstantivs stehen können, besonders ein Relati-vum oder Demonstrativum und ein Possessivum: sstreten die beyden ersten dem letztern vor, wiederumaus der Ursache, weil der Umstand des Ortes eineschwächere Bestimmung ist, als der Umstand des
Besitzes:
V " > ^