7z6 2.TH. Von der Orthographie.
die Schärfung deutlicher ist, welche auch aus denPrcNeritis pfiff, kiff, schliff, griff, kniff erhellet,dagegen laufen, lief hat.
Wenn ein Consonans wegen des vorher gehen-den geschärften Vocales verdoppelt wird, so bedienetman sich alsdann der zusammen gezogenen Schriftzei-chen, wenn dergleichen vorhanden sind, nähmlich desff, ssund ck, denn von den übrigen Consonanten hatman dergleichen nicht: raffen, wissen, Hacke.Nickt ab-r, wenn durch die Zusammensetzung zweyConsonanten einer Art zusammen kommen. Manschreibt daher auffahren, auffangen, auffliegen,aussenden, ausstehen, AussaiZ, aussprechen,ausschöpfen, die Vakkosten, von Bake, einZeichen für Schiffer, und nicht auffliegen, auffah-ren , auffangen, aussenden, aufstehen, Aufsey,aufsprechen, ausschöpfen, Backosten, welchesnichr allein die Zusammensetzung verdunkeln, son-dern auch zu einem falschen Tone verleiten würde.Fort- §. 27. Ich will das übrige, was die Verdovpe-
setzung. lung dei' Consonanten betrifft, hier kürzlich zusam-men fassen.
1. Wenn ein Wort mit verdoppelten End-Consonanten durch die Biegung am Ende wächset,so bleibt die Verdoppelung, so lange der vorher ge-hende Vocal geschärft bleibet, welches denn gewöhn-lich der Fall ist: Fall, des Falles, die Fälle,Riß, des Risses, die Risse, Acunm, des Rain-mes, die Ixämme, schaffen, schaffst, schafft.Nur einige irreguläre Verba verwandeln den ge-schärften Vocal in den gedehnten, und umgekehrt,unv alsdann folgt auch die Schrift der Aussprache:backen, buk, gebacken; schaffen, schuf, ge-schaffen; s»cden, socr, gesotten; fallen, fiel,geMsn.