76 Cap. l. Verzeichniß
bey dieser Gelegenheit der Rom . Rayserl. Majesi.^e^/ö^?« und General-Guperatcendett-
een der Druckereyen im heiligen Reiche genen-nee habe. Ich gestehe es, hievon mögte ich gernemehr Nachricht wissen. Denn was in den HöllischenAnzeigen stehet, thut mir noch kein Genügen.
Endlich folgt des Herrn Verfassers Jubelrede selb-steu, worzu er durch vorhergehende Schrift eingeladen.Cr hat in selbiger vorgetragen: Die aus dem An-fang und der ersten Ausbreitung der edlen Buch-druckerkunst hervorleuchtende Spuhren der göttli-chen Weißheit. Einige Cantatm machen, in dieserSammlung den Schluß.
§. XXVII.
Wohlgemeinte Gedancken über Führung ei-ner Buchdruckerey bey Feyrungten Jubelfestes der Buchdruckertunst küry-lich eröfnec von Johann Bernhard Hellern,Not. Publ.Las und der Buchdrucker-So-cietät zuIena Sen.
Erfurt, 1740. in 8- von 7. Bogen. ZDer Herr Verfasser hat sich vorgchtzt bey diese?Gelegenheit seine gute Meynuug gegen die Buch-drucksrkunst auch an den Tag zu legen. Es ist ihmdieses auch nicht zu verargen Denn er ist ein Mit-glied. Und eben darum weil er ein Mitglied ist,wird man es mit ihm so genau nicht nehme», ob mansonst schon allerhand zu erinnern haben dürfte. Di^egantze Abhandlung hat 32. §Z, Anfanglich versprichtzwar der Verfasser, er wolle nichts von dem Ursprung,Nutzen, Vorzug und Lob der Buchdruckerkunst an-führen, und nur lediglich von der Buchdruckerkunst,deren Führung,/ und was dem anhangig, handeln;