Ausgabe 
12 (18.1.1852) 3
Seite
24
URN (Seite)
  
 
Einzelbild herunterladen

L4

angehören; unfein ist sie zwar, aber ehrwürdig und zur Andacht stimmend. Einneuer Baldachin wird sie umkleiden, gestützt auf Säulen von orientalischem Alabaster;

Zur Geschichte der kirchlichen Bewegung in England .

DaS eben erschieneneCatholic Directory" bringt uns interessante Notizen überdie Fortschritte der katholischen Kirche in England . Zunächst enthält dasselbe einVerzeichnis; der bekanntern Personen, welche in England im verflossenen Jahre zurkatholischen Kirche zurückgekehrt sind.

Die Zahl der anglicanischen Geistlichen, welche im verflossenen Jahre in denSchooß der Kirche ausgenommen sind, beträgt 32. Es sind die Herren: F. S. Barffund T. Dykes, CurateS (Capläne) zu Hull , H. Bedford, Curate zu Horton,DanverS Clarke, Mg. srtium, vom Ereter College zu Oxford , Landdechant undRector (Pfarrer) von Jping in Susser, Evm. Coffin, Curate von East Farleighin Kent , G. L. Coghlan, Curate von Torquay, I. CollinS, Mg, srtium zuLiverpool, DodSworth, Jncumbent (Pfarrer) von St. Pancrcis in London , J.E.Carle, Jncumbent zu Branford, Harper, von St. Peter in Pimlico, S. B.Harper, von St. Ninian in Perth , F. Hathaway, Fellow deS Worcester Collegezu Orford, früher Jncumbent von Shadwell bei Leeds, I. H. Jerrard, Dr. jur. cgn.,Mitglied deS SenalS der Universität London und Examinator für Philologie undGeschichte, früher Fellow und Tutor im Cajus College zu Cambridge , W. I. C.Hulchinson, Curate von St. Endellions, R. A. Johnstone, James, Lapri-mandaye, CurateS des Archidiacon Manning, Hon. und Rev. I. Towry Law(Bruder deS Lord Ellenborough), Kanzler der Diöcese Bath und WellS und Vicar (Pfarrer) von Harbourne, W. M. Lethwaite, Jncumbent von Clifford, Man-ning, MZ. srtium, Archidiacon von Chichester, I. Orr, Curate zu Bristol , I. R.SHort land, NsZ. srtium, aus dem Oriel College zu Orford, Curate von Kibworth,I. Rodwell zu Cambridge, I. Scralton, Nsg. grtium, vom St. JohnS College zu Cambridge , Vale, an der Buckingham-Palast-Capelle, Edw. Walford,srtium, vom Balliol College zu Orford, I. H. Woodward, Jncumbent zu Bri-tzol, und H. Crombs, I. G. L, Crawley , I. Minster, S. P. Rooke undR. Ward, alle von der St. SaviourSkirche zu LeedS , Zu New-Uork sind die Geist-lichen W. Evert und F. Elliot White zur katholischen Kirche übergetreten.

Die bekannteren Convernlen aus dem Laienstande sind: Lord Nigel Kennedy,Bruder des Marquis von Ailsa, Hon. Gilbert Talbot, die Marquise von Lothian,Lady Newry, Lady Catharine Howard, Tochter deS Carl von Wicklow, Lady EmmaCh. Peat mit ihrer Familie, Admiral Sir I. Talbot, I. Simcon, Parlamentsmit-glied für die Insel Wight , Sir Vere de Vere und Lady de Vere, Serjeant BellasiS,Sam. Grimshaw Esq. und Familie, Capilän Paterson, Bruder des Rev. Paterson,Ch. Dashwood Esq, James N. Hope Esq., O. C. (königlicher Rath), CapitainHalivurton vom 78sten Regiment, mit Frau und Tochter, Robert Biddulph PhillipSEsq., Neville Esq., Aubrey de Vere Esq, Verfasser derReisen in Griechenland "u. f. w., Lieutenant Ernst Nightingale, Neffe des Lord Ellenborough , Miß Scott,Aebtissin des protestantischen Klosters zu Perth , Miß Law und andere Damen auSdem Kloster zu Kuighisbritge und in Margaret-Streel, u. s. w-

Die Zahl der Priester beträgt über 80(1 und die der Kirchen und Capellenüber 600. Die meisten Kirchen und Capellen haben die Diöcesen Birmingham undLiverpool (je 84), die wenigsten Newport (18). Die meisten Priester haben die Erz-diöcese Westminster und die Diöcesen Birmingham und Liverpool (jede gegen 120),die wenigsten Plymouth und Newport (23 und 20).

-____

Verantwortlicher Redacteur : L. Schönchen. VerlagS-Jnhaber: F. C. Kremer.

(Schluß folgt.)

zZiiItz5Ioiö li'ich'jim?>l IM->»G >lZMi!??uvch'l nsÄ n

s.'imN M -